Frage von Gonzi2802, 75

Wie kann ich die Fehlermeldung beheben die bei einem externen Bezug im Excel erscheint?

Ich habe eine Excel Datei die einige Formeln enthält mit Bezug auf andere externe Dateien. Die Dateien haben sich nicht verändert und sind immer noch am gleichen Ort gespeichert jedoch kommt beim öffnen der Datei immer wieder einige Fehlermeldungen betreffend den externen Dateien. 1. Fehlermeldung --> es kann keine Verbindung hergestellt werden 2. Fehlermeldung --> Excel kann nicht auf die Datei zugreifen

Muss die externe Datei immer geöffnet sein damit dies funktioniert?

Ich danke euch bereits jetzt für eure Hilfe.

Expertenantwort
von Iamiam, Community-Experte für Excel, 50

ich kann Daten aus einer zB Nährwerttabelle auslesen, aber sie aktualisieren sich nur beim Öffnen der Datei. Ich habe allerdings folgende Optionen angehakt:

Datei / Optionen / Erweitert / Beim Berechnen dieser Arbeitsmappe(unterhalb der Mitte des Blattes) /

  1. Verknüpfungen mit anderen Dokumenten aktivieren
  2. Externe Verknüpfungswerte speichern

 
Ganz blicke ich bei der Wechselwirkung dieser Punkte und evtl mit anderen aber auch nicht durch

Im Punkt Allgemein direkt darunter finden sich auch noch zwei Optionen, die von Bedeutung sein könnten:
- andere Anwendungen ignorieren, die... (bei mir abgehakt) und
- aktualisieren ... anfordern (bei mir angehakt)

Kommentar von Iamiam ,

Der Punkt aktualisieren... anfordern bewirkt eine aufpoppende Frage beim Öffnen der Datei. Ich aktualisiere in der Regel NICHT, habe aber bei Änderungen in der abgefragten Datei die Fragende immer offen.

Externe Verknüpfungswerte speichern bläht die Datei natürlich auf, was aber bei heutigen Speicherkapazitäten kein Problem mehr sein sollte. (in der Diskettenzeit wars das bei mir durchaus noch!).

Expertenantwort
von Ninombre, Community-Experte für Excel, 50

Ja, der Zugriff auf andere Dateien geht nur wenn diese geöffnet sind. 

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten