Wie kann ich die Fehlermeldung beheben die bei einem externen Bezug im Excel erscheint?

2 Antworten

Ja, der Zugriff auf andere Dateien geht nur wenn diese geöffnet sind.

ich kann Daten aus einer zB Nährwerttabelle auslesen, aber sie aktualisieren sich nur beim Öffnen der Datei. Ich habe allerdings folgende Optionen angehakt:

Datei / Optionen / Erweitert / Beim Berechnen dieser Arbeitsmappe(unterhalb der Mitte des Blattes) /

  1. Verknüpfungen mit anderen Dokumenten aktivieren
  2. Externe Verknüpfungswerte speichern

Ganz blicke ich bei der Wechselwirkung dieser Punkte und evtl mit anderen aber auch nicht durch

Im Punkt Allgemein direkt darunter finden sich auch noch zwei Optionen, die von Bedeutung sein könnten:
- andere Anwendungen ignorieren, die... (bei mir abgehakt) und
- aktualisieren ... anfordern (bei mir angehakt)

Der Punkt aktualisieren... anfordern bewirkt eine aufpoppende Frage beim Öffnen der Datei. Ich aktualisiere in der Regel NICHT, habe aber bei Änderungen in der abgefragten Datei die Fragende immer offen.

Externe Verknüpfungswerte speichern bläht die Datei natürlich auf, was aber bei heutigen Speicherkapazitäten kein Problem mehr sein sollte. (in der Diskettenzeit wars das bei mir durchaus noch!).