Alte PC Komponenten in neuem PC verwenden?

Ich weiß dass es Rechner mit zwei Grafikkarten oder zwei CPUs gibt

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An und für sich geht das. Allerdings sind deine Optionen sehr stark limitiert. Mehrere CPU Sockel bieten meist nur Server oder Workstation Mainboards, welche meist nicht nur besondere Sockel haben sondern auch für Gaminglast absolut nutzlos sind.

Mehrere Grafikkarten zu verbauen wird erst interessant wenn man praktisch schon die beste Grafikkarte hat. Ansonsten kommt man eigentlich immer besser weg sich ein stärkeres Modell zu kaufen.

Die einzigen Komponenten die sich lohnen sind somit RAM, PSU und Datenträger.

Über Laptops red ich gar ned erst weil man da schon froh ist wenn man mehr als nur den RAM rausnehmen kann.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Fachinformatiker für Systemintegration (IHK)
Von Experte deruser1973 bestätigt

Das Layout von Motherboard ist eine hochkomplexe Angelegenheit. Warum? Es handelt sich um sehr hohe (Takt-, Daten-)Frequenzen, bei denen die Laufzeit auf Leiterbahnen schon eine Rolle spielt. Sind, sagen wir, für ein Byte die Einzelleitungen verschieden lang, kommen die Bits nicht mehr gleichzeitig an. Somit ist es unmöglich, da heutzutage irgendwas selber basteln zu wollen bez. CPUs, GraKas, RAMs. Wenn mehrere GraKas parallel arbeiten, ist das Schaltungs- und Platinenlayoutmäßig genauestens auf die hohen Frequenzen (usw.) abgestimmt.

Das ist nur ein Hinderungsgrund für das Misslingen Deines Vorhabens.

Eine 64GB-Platte kann man schon anschließen, doch was soll das bringen ausser Langsamkeit und Platzmangel... ;--))

Hallo,

nein - das wird so nicht gehen. Den Grund dafür kann man nur schwer zusammenfassen.
Hardware ist oft gut untereinander kompatibel. Auch über "Generationen" hinweg. Allerdings ist dem auch mal eine Grenze gesetzt. Hardware ist hochkomplex und wenn etwas nicht geht, dann geht es nicht.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Gamer und PC-Bastler

Nein .... Aber es gibt mainboards wo man zwei CPUs draufpacken kann also kannst dich einfach wahllos irgendwelche CPUs versuchen zusammenzuschließen das ist nicht machbar

Am besten suchst du nach alten Server Mainboards im ATX Format, diese haben teils mehrere Sockel für CPUs. Das wird sich aber nicht so toll skalieren wie ein CPU mit derselben Anzahl Kernen, ist aber eine verbreitete Technik, um mehr Prozessorkerne pro System zu erhalten.

Mit Grafikkarten kannst du theoretisch alle SLI / Crossfire kompatiblen Karten miteinander (Achtung nur gleiche Karte Paaren z. B. GTX580 mit einer anderen GTX580 oder so) paaren. Wenn du eine Last darauf packt, die es unterstützt aufgeteilt zu werden, macht im Idealfall jede Karte 1/2 des Gesamten. Das Problem damit ist, dass beinahe keine Spiele einen guten Multi-GPU Support haben. Die einzigen Spiele, die ich jemals ordentlich auf meinem Crossfire System laufen hatte, waren zwei aus der Tomb Raider serie. Alle anderen nutzen immer bloss eine Karte.

Eine Methode, solche Systeme "zusammenzulöten" oder nachzurüsten, gibt es aber nicht

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung