Darf ich ein mich mit ein bild von meinem pass auf mein handy ausweisen weil wollte das 9 euro ticket online kaufen und da steht man muss sich ausweisen können?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Ausweis ist nur im Original gültig, wenn du ihn verloren hast musst Du einen neuen beantragen, dann kannst Du Dir auch einen vorläufigen Ausweis ausstellen lassen.

Nein, ein Foto des Personalausweises ist de jure nicht ausreichend. In der Praxis wirst Du allerdings wohl kaum Probleme bekommen, da selten nach dem Ausweis gefragt wird. Es sollte dann allerdings möglich sein, dass das Ticket zusammen mit dem Personalausweis nachgereicht wird, und nur eine niedrige Bearbeitungsgebühr zu zahlen ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Interessierter Bahnfahrer, insbes. an den Angeboten der DB
xyz911  28.05.2022, 23:15

Der Knackpunkt ist allerdings, dass zum Nachzeigen bei der Kontrolle die Identität fedtgedtellt werden muss. Daher kann man Fahrkarten nachzeigen, Ausweise aber nicht.

Das Ausweisen muss man ggf. nur bei einer Kontrolle können, kann ich mir vorstellen. Wobei die Kontrolleure dann sicher auch nicht immer nach dem Ausweis fragen. Wenn du ihn jetzt verloren hast, ist es erstmal nicht dramatisch, aber du solltest schauen, dass du schnellstmöglich einen neuen Ausweis bekommst.

Nein muss man nicht. Man kann es auch am Automaten kaufen.

Mein Papa hat mir meins auch mitgebracht

ChristianMay270  28.05.2022, 21:00

Auch bei am Automaten gekauften Tickets ist eigentlich das Eintragen des Namens notwendig, sodass auch dort die Pflicht zum Vorzeigen eines Lichtbildausweises besteht.

ChristianMay270  28.05.2022, 21:09
@Sina1234567

Und wo ist das relevant, ob man den Namen auf das Ticket schreibt oder online eintippt, wenn man in beiden Fällen einen Lichtbildausweis benötigt, der hier nicht vorhanden ist?

ChristianMay270  28.05.2022, 21:32
@Sina1234567
Darf ich ein mich mit ein bild von meinem pass auf mein handy ausweisen weil wollte das 9 euro ticket online kaufen und da steht man muss sich ausweisen können?

Es geht darum, ob eine Aufnahme des Passes ausreicht. Wo liest Du hier „beim Kauf“?

Mein Automat fragte nicht.

Schimeck  28.05.2022, 21:03

Nur, dass dein Automat während der Zugfahrt nicht das Ticket kontrolliert, sondern der Zugbegleiter.

2desmond  28.05.2022, 23:34
@xyz911

Die von unserer S-Bahn haben keine Möglichkeit, wo man einen Namen draufschreiben kann. Auch andere Städte haben aus dem Automaten keinen Platz für den Namen.