Kann man sich mit 16 noch mit dem Schülerausweis ausweisen?

4 Antworten

Mit 16 musst du einen Personalausweis oder einen Reisepass besitzen.

Bei Kindern und Jugendlichen unter 16 wird in solchen Fällen oft auch ein Schülerausweis akzeptiert, weil diese in der Regel noch keinen anderen Ausweis haben, mit 16 gilt das aber nicht mehr.

thesunrider  21.09.2022, 15:33

Ins Kino bin ich als 16/17-Jähriger auch mit dem Führerschein reingekommen und der Anwendungsfall ist hier ähnlich. Kein Mensch nimmt für solche Zwecke den Reisepass mit.

Der Schülerausweis ist kein amtliches Dokument. Für manche Sachen reicht er, für andere nicht.

frag dort nach, wo du ihn nutzen willst, ob er reicht.

Du kannst dich auch mit 87 noch mit deinem Schülerausweis ausweisen. Die Frage ist bloß ob das Bahnunternehmen einen Schülerausweis akzeptiert.