Darf ich die Existenz Gottes hinterfragen?

9 Antworten

Das solltest du sogar! Nur so kann sich Glaube festigen. Denke nach, über die gesamte Umwelt, den Kosmos und die Schöpfung. Und mache es wie Galilei, gehe vom Gegenteil aus versuche es zu beweisen.

Also, Gott gibt es nicht, weil...

Ich wünsche dir viel Erfolg auf dem Weg zum Glauben.

Guldus  08.10.2017, 19:26

Wow...das ist bescheuert. Du kannst nicht beweisen, dass es etwas nicht gibt, solange es etwas anderem nicht widerspricht. Wie kommst du darauf, dass Gott existiert?

habakuk63  09.10.2017, 06:40
@Guldus

Weil ich noch keine bessere Erklärung für die Existenz unseres Universums gefunden habe. Es gibt sehr viele tatsächlich vorhandene, mathematisch perfekt berechenbare und später physikalisch nachweisbare Vorgänge und Zusammenhänge, dass ich davon ausgehe, dass dieses kein Zufall ist.

Aktuell haben auch die besten Forscher keine belastbare Erklärung für die Entstehung des Universums. Ich gehe davon aus, dass eine höhere Macht ( ich nenne sie Gott) dieses Universum, mit all seinen physikalischen Gesetzen und Zusammenhängen, erschaffen hat.

Hallo.....

...es kommt darauf an, was genau Du  mit Hinterfragen meinst.

Mir kommt es ganz menschlich und natürlich vor, wenn ich den (meinen, Deinen?) Glauben an die Existenz (eines) Gottes in dem Sinne hinterfrage dass ich darüber nachdenke, ob er existiert oder nicht.

Schließlich gilt es als allgemein anerkannt, dass man GOTT nicht sehen kann, er nicht zum Kaffee vorbei kommt usw.

Hinzu kommt, das man beim Nachdenken über die Existenz eines Gottes sehr schnell auf die Frage kommt, warum, wenn er denn existiert, soviel Leid in der Welt vorzufinden ist: Krieg, Verbrechen, Hunger, Krankheit, Naturkatastrophen, Terror usw. .

Also, meines Erachtens gibt es mehr als genug Gründe, um die Existenz (eines) Gottes in Frage zu stellen.

ABER: Wie gehst Du vor, um eine Antwort zu finden?

Augen auf im kosmischen Verkehr, cheerio.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – 56 Jahre Bibelstudium und permanente Weiterbildung
DerBuddha  03.07.2016, 16:32

ABER: Wie gehst Du vor, um eine Antwort zu finden?

ich sage mal, ganz einfacher weg......... einfach die geschichte der religionen bis zu den anfängen zurück verfolgen...........und dann den grund dazu, warum menschen sich götter erfunden haben.........:)

gromio  03.07.2016, 21:30

Aha

Natürlich darfst du das. Im Endeffekt entscheidest ganz allein du an was du glaubst und was du für schwachsinnig hältst und lass dir ruhig Zeit damit.

Natürlich dürfen Sie die Existenz Gottes hinterfragen. Wir leben in einem säkularen Staat mit Meinungsfreiheit. Selbst ich als Gläubiger finde es richtig und gut, wenn Sie sich diese Frage überhaupt stellen. Heutzutage denken die Menschen ja mehr an andere Dinge....

Naja es wird ja gemacht, wer sollte dich drann hindern? Es kommt halt auch drauf an, wo du das machst, ich würde mich nicht unbedingt irgendwo im Iran mitten auf nen Marktplatz stellen und die Existens Gottes hinterfragen, aber lass dich ansonsten nicht aufhalten.