Meine Nachbarn sind Zeugen Jehovas und feiern ja eigentlich keine Weihnachten. Ich würde ihrer Tochter aber gerne ein kleines Geschenk machen. Beleidige ich sie damit?

Dem Kind würdest Du damit keinen Gefallen tun – und das wäre schade.
Zeugen Jehovas sehen Weihnachtsgeschenke sehr schief an. Das Kind könnte deswegen gehörig "ins Gebet genommen" werden. Wenn du was schenken möchtest, dann am besten ohne Widmung und Kommentar.
Würd ich nicht tun da sie bilbisch geschult sind und von dem heidnischen Rummel nix von halten. Das wär so wie du einem Mohammedaner Schweinefleisch schenken würdest.Also, bitte tu dies nicht. Ich weiss aber dass sie wie meine Nachbarn das ganze Jahr über sich was schenken-schenk der kleinen doch dann was--

Ich weiss das Zeugen Jehovas Weihnachten nicht feiern.Kannst Du mit dem Schenken nicht noch warten??? Mir tun die Kinder auch leid,aber das sie Ärger bekommen will ich dann auch nicht.
schmollmund am 24. Dezember 2007 15:35 Moslems feiern doch auch keine Wehinachten? tun die dir dann auch leid??
hexen111 am 25. Dezember 2007 18:37 Mir tun alle Nachbarskinder leid,die das mitbekommen und nix geschenkt bekommen.Was soll Deine Frage???
Schenk dem Kind irgendwann einmal was spontan. Weihnacht nein. Das Kind haette ein unnoetig schlechtes Erlebnis auf Grund der100% sicheren Reaktion der Eltern. Zeugen Jehovas sind sehr rigide.

Das würd ich lassen. Wenn das Kind das annimmt bekommt es 100%tig richtig Ärger mit den Eltern !! Schenk´s lieber irgedwann mal einfach nur so.
Lass es lieber bleiben und schenke lieber zwischendurch mal etwas. Wenn das Kind in die Versuchung gerät es anzunehmen, gibt's unter Garantie Mega-Ärger mit den Eltern.
Ärger gibts da keinen. Dem Kind wird nur erklärt, aus welchem Grund sie(die Eltern) keine Weihnachten feiern. Aber wenn du als Katholik Kinder hättest, würdest du ja auch wollen, dass sie katholisch werden und nicht zu Scientologen oder den Evangelen gehn;)
Aber, warum fragst du denn nicht die Eltern der Kleinen? Du brauchst dich ja nicht gleich bekehren zu lassen. Zeugen Jehovas können, so wie alle anderen auch, sehr nette Menschen sein und da ihr ja Nachbarn seid, ist es doch sowieso naheliegend, Kontakt aufzunehmen.
Du darfst dem Kind sehr wohl etwas schenken, es freut sich auch darüber.. (vorrausgesetzt es ist ein Geschenk und keine gammelige Unterhose :D). Nur wirst du höchstwahrscheinlich kein Geschenk zurück bekommen, weil es diesen Brauch nicht mitmacht.. =) Hat einen heidnischen Ursprung.. Wenn du mal ein bisschen recherchierst, wirst du feststellen, dass Jesus weder am 23., 24. oder sonstwann im Dezember geboren wurde.. und es an sich auch keinen roten Mann mit Sack auf dem Rücken bei ihm gab.. Aber es sind ja ganz normale Menschen, die sich über Geschenke(egal wann) freuen wie jeder andere auch, aber sich selbst, mit dem Schenken auf andere Zeitpunkte beschränken.

Wahrscheinlich wäre es ganz interessant, wenn Sie sich mit den Eltern über Weihnachten unterhalten und wie Sie darüber denken. Informationen über Weihnachten im allgemeinen Sinn gibt es hier: http://www.religion-spirit.de/weihnachten-weihnacht-s-fest.html Interessant auf dieser Seite ist beispielsweise, woher die Weihnachtsbräuche stammen.
Aber nein. Geschenke schaden keinem. Im gegenteil jeder ist froh wenn er welche bekommt. auch zj.) beglückender ist geben als empfangen.
Meine Erfahrungen sind da ganz anders!