gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Darf ich dem Kind von Zeugen Jehovas etwas zu Weihnachten schenken?

gefragt von annika71 am 24.12.2007 um 14:41 Uhr

Meine Nachbarn sind Zeugen Jehovas und feiern ja eigentlich keine Weihnachten. Ich würde ihrer Tochter aber gerne ein kleines Geschenk machen. Beleidige ich sie damit?

Reply

Macjohn
beantwortet von Macjohn am 24. Dezember 2007 14:49
8x
Thumb_up

Dem Kind würdest Du damit keinen Gefallen tun – und das wäre schade.

Kommentar von Simple_avatar6smallgottesanbeterin am 29. Dezember 2007 20:55

Meine Erfahrungen sind da ganz anders!

vampire
beantwortet von vampire am 24. Dezember 2007 14:48
6x
Thumb_up

nee die Zeugen stehen da gar nicht drauf

Indy72
beantwortet von Indy72 am 24. Dezember 2007 14:47
5x
Thumb_up

Zeugen Jehovas sehen Weihnachtsgeschenke sehr schief an. Das Kind könnte deswegen gehörig "ins Gebet genommen" werden. Wenn du was schenken möchtest, dann am besten ohne Widmung und Kommentar.

brettpit
beantwortet von brettpit am 24. Dezember 2007 15:39
5x
Thumb_up

Würd ich nicht tun da sie bilbisch geschult sind und von dem heidnischen Rummel nix von halten. Das wär so wie du einem Mohammedaner Schweinefleisch schenken würdest.Also, bitte tu dies nicht. Ich weiss aber dass sie wie meine Nachbarn das ganze Jahr über sich was schenken-schenk der kleinen doch dann was--

hexen111
beantwortet von hexen111 am 24. Dezember 2007 15:10
4x
Thumb_up

Ich weiss das Zeugen Jehovas Weihnachten nicht feiern.Kannst Du mit dem Schenken nicht noch warten??? Mir tun die Kinder auch leid,aber das sie Ärger bekommen will ich dann auch nicht.

Kommentar von 54380068def9e74919da2f6c87f4db62smallschmollmund am 24. Dezember 2007 15:35

Moslems feiern doch auch keine Wehinachten? tun die dir dann auch leid??

Kommentar von 1867d8e6d3507a33a77bd344e6960f6bsmallhexen111 am 25. Dezember 2007 18:37

Mir tun alle Nachbarskinder leid,die das mitbekommen und nix geschenkt bekommen.Was soll Deine Frage???

anonym
beantwortet von Bruno am 24. Dezember 2007 15:36
4x
Thumb_up

Schenk dem Kind irgendwann einmal was spontan. Weihnacht nein. Das Kind haette ein unnoetig schlechtes Erlebnis auf Grund der100% sicheren Reaktion der Eltern. Zeugen Jehovas sind sehr rigide.

Rainbow61
beantwortet von Rainbow61 am 24. Dezember 2007 18:16
1x
Thumb_up

Das würd ich lassen. Wenn das Kind das annimmt bekommt es 100%tig richtig Ärger mit den Eltern !! Schenk´s lieber irgedwann mal einfach nur so.

schlossgeist
beantwortet von schlossgeist am 25. Dezember 2007 17:44
1x
Thumb_up

Lass es lieber bleiben und schenke lieber zwischendurch mal etwas. Wenn das Kind in die Versuchung gerät es anzunehmen, gibt's unter Garantie Mega-Ärger mit den Eltern.

Kommentar von Simple_avatar10smalldauerchiller am 16. März 2008 21:11

Ärger gibts da keinen. Dem Kind wird nur erklärt, aus welchem Grund sie(die Eltern) keine Weihnachten feiern. Aber wenn du als Katholik Kinder hättest, würdest du ja auch wollen, dass sie katholisch werden und nicht zu Scientologen oder den Evangelen gehn;)

gottesanbeterin
beantwortet von gottesanbeterin am 29. Dezember 2007 20:55
1x
Thumb_up

Aber, warum fragst du denn nicht die Eltern der Kleinen? Du brauchst dich ja nicht gleich bekehren zu lassen. Zeugen Jehovas können, so wie alle anderen auch, sehr nette Menschen sein und da ihr ja Nachbarn seid, ist es doch sowieso naheliegend, Kontakt aufzunehmen.

dauerchiller
beantwortet von dauerchiller am 16. März 2008 21:10
1x
Thumb_up

Du darfst dem Kind sehr wohl etwas schenken, es freut sich auch darüber.. (vorrausgesetzt es ist ein Geschenk und keine gammelige Unterhose :D). Nur wirst du höchstwahrscheinlich kein Geschenk zurück bekommen, weil es diesen Brauch nicht mitmacht.. =) Hat einen heidnischen Ursprung.. Wenn du mal ein bisschen recherchierst, wirst du feststellen, dass Jesus weder am 23., 24. oder sonstwann im Dezember geboren wurde.. und es an sich auch keinen roten Mann mit Sack auf dem Rücken bei ihm gab.. Aber es sind ja ganz normale Menschen, die sich über Geschenke(egal wann) freuen wie jeder andere auch, aber sich selbst, mit dem Schenken auf andere Zeitpunkte beschränken.

Finanzinfos
beantwortet von Finanzinfos am 26. März 2008 15:14
0x
Thumb_up

Wahrscheinlich wäre es ganz interessant, wenn Sie sich mit den Eltern über Weihnachten unterhalten und wie Sie darüber denken. Informationen über Weihnachten im allgemeinen Sinn gibt es hier: http://www.religion-spirit.de/weihnachten-weihnacht-s-fest.html Interessant auf dieser Seite ist beispielsweise, woher die Weihnachtsbräuche stammen.

anonym
beantwortet von Sarah91 am 23. Juni 2008 11:08
0x
Thumb_up

Aber nein. Geschenke schaden keinem. Im gegenteil jeder ist froh wenn er welche bekommt. auch zj.) beglückender ist geben als empfangen.

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.