Darf ich Bilderbücher oder Bilder zuhause haben im Islam?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Aleykum assalam,

Ja natürlich darf man Bilder haben. Die sind zum Teil auch wichtig um sich an die Vergangenheit zu erinnern (Familienfotos, Freundschaftsfotos usw.). Nur darf man sie nicht aufhängen. Ebenso sind Bücher mit Bildern halal. Es gibt viele Islamische Bücher die Bilder enthalten, um sich die Geschichten/Informationen etc. besser vorstellen zu können

Schau HIER. Es gibt Meinungsverschiedenheiten darüber. Fotos für den Reisepass gelten indes nicht als haram, da diesbezüglich eine besondere Notwendigkeit besteht. Steht so in dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay, das insbesondere die hanefitische Rechtsschule berücksichtigt.