Bilder aufhängen Islam?

3 Antworten

Skulpturen gelten ebenfalls als haram:

0374 - ... Anas berichtete: � ”‘Ā’iša besaß einen Vorhang mit Bildern, mit dem sie einen Teil ihrer Wohnung abschirmte. Der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte zu ihr: � »Beseitige diesen deinen Vorhang; denn seine Bilder hören nicht auf, mich im � Gebet abzulenken.«“ �
0427 - ... ‘Āiša berichtete: � ”Umm Ḥabība und Umm Salama erwähnten in der Gegenwart des Propheten, � Allāhs Segen und Friede auf ihm, eine Kirche, in der es Bilder bzw. Skulpturen � gab, die sie in Abessinien gesehen hatten, und der Prophet sagte: � »Dies sind diejenigen Leute, die - wenn ein rechtschaffener Mensch unter ihnen � stirbt - auf seinem Grab eine Gebetsstätte errichten und diese mit solchen Bildern � bzw. Skulpturen versehen. Diese sind die schlimmsten Menschen bei Allāh am � Tage der Auferstehung.«“102 �
5957 - ... ‘Ā’iša, Allāhs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: � ”Ich kaufte einmal einen Stoff mit Bildern. Als der Prophet, Allāhs Segen und � Friede auf ihm, kam, blieb er an der Tür stehen und trat nicht ein. Ich sagte zu � ihm: � »Ich bin ja bereit, mich reumütig zu Allāh zu bekennen, wenn du mir sagst, was � ich für eine Sünde begangen habe!« Er erwiderte: � »Was ist das für ein Stoff?« � Ich sagte: »Damit du dich entweder darauf setzt oder ihn als Kopfkissen � verwendest.« � Er sagte: � »Wahrlich, diejenigen, die diese Bilder gemacht haben, werden am Tage der � Auferstehung bestraft. Zu ihnen wird gesagt werden: >Macht das lebendig, was � ihr geschaffen habt!< Auch die Engel betreten keine Wohnung, in der sich ein � Bild befindet.«“834 �

Alle Hadithe sind von Bukhari.

Hwsuuwzww
Fragesteller

Aber die Skulpturen waren ja shirk figuren da sie ein religiösen Zusammenhang haben aber diese figuren die ich mir holen will haben ja nicht so einen Zusammenhang

BelfastChild  14.08.2022, 15:51
@Hwsuuwzww

Schau auch hier:

Der Gesandte (s.a.w.s.) verbot Kindern nicht, mit Puppen zu spielen, wenn er diese dabei sah. So überliefert unsere Mutter Aischa (r.a.):
"Ich spielte in der Gegenwart des Propheten (s.a.w.s.) mit Puppen."
Dies ist der Beweis dafür, dass Puppen, Plüschtiere und Ähnliches erlaubt sind und nicht mit Statuen gleichgesetzt werden.

Quelle: Halal und Haram von Hasip Asutay, Seite 45

Hwsuuwzww
Fragesteller
@BelfastChild

Und ich kann im zimmer beten wo bilder sind von sachen die nicht leben z.b autos

BelfastChild  14.08.2022, 15:57
@Hwsuuwzww

Na ja, das mit diesem Bilderverbot ist ein strittiges Thema im Islam:

Da weder der Koran noch die Hadith-Literatur eindeutige Belege für ein Bilderverbot im Islam liefern, war die islamische Jurisprudenz (fiqh) gefordert, rechtsverbindliche Regelungen in dieser Frage zu treffen. Die islamischen Rechtsgelehrten vertreten über die bildliche Darstellung von Mensch und Tier drei, zum Teil kontroverse Ansichten:
Darstellungen sind nicht verboten, haram, soweit sie nicht als Gegenstände der religiösen Verehrung – neben dem einzigen Gott – dienen. Die Darstellung Gottes ist selbstverständlich tabu, die Beschreibung seiner Attribute und seines Wesens in theologischen Schriften ist nicht Gegenstand der Jurisprudenz.
Darstellung von Gegenständen, die „Schatten werfen“, also Skulpturen, ist verboten, Zeichnungen von denselben auf Papier, Wänden, in Textilien, sind nicht verboten, aber verwerflich (makrūh). Sind Personen oder Tiere ohne Kopf, oder in anderer Hinsicht nicht vollständig dargestellt, aber werfen Schatten, so sind sie erlaubt. Das im Orient und in Nordafrika verbreitete Schattentheater ist somit islamrechtlich legalisiert, da die Figuren durchlöchert sind und somit keine „Seele“ (ruh) haben können.
die Darstellung von Lebewesen, Mensch und Tier, ist in jeder Hinsicht verboten.
Alle drei Richtungen können aus der Hadith-Literatur entsprechende, auf Mohammed zurückgeführte Aussagen als Argumentationsgrundlage für ihre Lehre anführen.[34]

Viel mehr kann ich dir auch nicht sagen, sorry.

Es ist erlaubt Bilder aufzuhängen ohne Lebewesen drauf sind wie bäume Wälder oder ein Wasserfall und wenn man troztdem ein Bild aufhängt so werden die Engel eure Wohnung nicht betreten und wenn keine Engel in eurem haus sind. Dann kommen die Dschinn und Shayatin.

Riskirt das nicht nur wegen einem Bild.

Bei Figuren weis ich es nicht grad ich schreib morgen dann wieder.

AsSalamu Alaykum

Es ist haram diese in dein Zimmer zu stellen.

Beten darfst du in solch einem Zimmer zwar, es sei denn die Bilder werden angebetet (also es sind Bilder von einem Fremden Haus der die anbetet).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Und Allāh weiß es besser;

WisperndesGras  14.08.2022, 23:17

Ist nicht haram, und auch das hast du hier schon oft genug gelernt. Deshalb noch mal grundsätzlich:

Dein Allah hat nach Sure 88:20 und vielen weiteren Suren die Erdscheibe flach ausgebreitet. Nach 30:25 steht sie auf seinen Befehl hin still und unbeweglich. Nach 16:15 hat er die Berge auf der Erdscheibe befestigt, damit sie nicht wankt und in Schieflage kommt, auf dass wir nicht alle hinunterkullern wie auf der Titanic. Nach 13:2 hat Allah eine feste Himmelskuppel über der Erde ohne sichtbare Stützpfeilern gespannt (toll!). Aber übrigens Einsturzgefahr durch Allah: 17:92. Der Ort, an dem die „große Leuchte“ (die Sonne, 25:61) abends IN der Erdscheibe versinkt, ist Allah bekannt, nämlich IN einer sumpfigen Quelle (18:86). Auch wo sie nächsten Morgen wieder aus der Erdscheibe auftaucht: Bei einem unbekleideten Volk (18:90). Sonne und Mond bewegen sich über der festen Erdscheibe am festen Himmel entlang (?) und treffen nie zusammen (36:38-40) – eine Sonnenfinsternis ist Allah leider nicht geläufig. Nach 67:5 hat er die Himmelskuppel nachts mit unzähligen Lämpchen behängt, mit denen auch böse Geister beschossen werden. Wie schön, dass uns Allah hier die Sternschnuppen „wissenschaftlich“ erklärt. Die Blitze hat uns unser schlauer Allah auch erklärt: Er hat den Himmel mit Türmen geschmückt (?), von denen aus dieser vor Jinns geschützt wird. Wenn aber einer heimlich lauscht, verfolgt ihn eine helle Flamme. (15:16-18). (Die „Erklärung“ der Erdbeben kriegen wir übrigens ein andermal, steht in der Sunnah.) Der Himmel und die Erde haben auch mal mit Allah gesprochen: „Wir folgen dir willig“ (41:11). Allah hält sich offenbar für unwiderstehlich.

Kein Allwissender Gott denkt sich solch einen Blödsinn aus. Es gibt deinen Allwissenden Allah also nicht, und mithin ist alles hinfällig und belanglos, was du hier als gläubiger Muslim von dir gibst.

WisperndesGras  15.08.2022, 14:13
@AlifLamMim

Wie geht's dir denn so? Du hast ja arge Probleme, liest man von dir.

Und nein, ich habe keine.

Mysterymuslim  01.04.2023, 23:10
@WisperndesGras

Genau die Erde ist Flach die Luftblasen im Wasser oder Seifenblasen sind auch Flach genau wie die Sonne gea.

Damit ist gemeint das die Erde für uns Flach gemacht worden ist um drauf zu leben,laufen,Fahren,Wohnen usw. Stell dir einen Runden Ball vor und wie ist die Oberfläche glatt und Jetzt stell dir eine ganz ganz ganz Kleine Person drauf vor. Wie sieht er die Fläche? Natürlich Flach. Das ist damit gemeint.

WisperndesGras  02.04.2023, 09:54
@Mysterymuslim

Zur flachen Erdscheibe liest du gern die folgenden Übersetzungen. Dass Mohammed damals als "Kleine Personen" die Erde flach vorkam, ist genau der Grund dieser Fehlannahme, die du ja selbst erwähnst. Was Allah/Mohammed auch nicht wusste oder wissen konnte aus arabischer Sicht: Im europäischen Hochgebirge wird gut gewohnt und auch Landwirtschaft betrieben.

Die arabischen Berge sind aber karg und unbenutzbar. Nun freuen sich also die Muslime dort über die Ebenen, die Allah ihnen belassen hat, nachdem er viele unwirtliche Berge in die Ebene geschraubt hat ("auf Pflöcken"). Was sich die Muslime auch mal fragen könnten: Warum hat er das eigentlich gemacht und damit den arabischen Muslimen das Leben zusätzlich schwer gemacht? Ach ja, jetzt weiß ich wieder, um sie zu prüfen. Sehr erfeulich, unser Allah. Die Schweizer prüft er offenbar nicht auf diese Art....

Zu den folgenden Übersetzungen: Es steht da immer "earth". Nirgends "ground oder plain", die dort stehen würden, wenn deine Erklärung richtig wäre. Mit earth ist immer die ganze Erde, also Erdscheibe gemeint. Dies war den Übersetzern aus dem Englischen durchaus geläufig, oder glaubst du nicht?

https://www.quora.com/Allah-says-he-spread-out-the-Earth-in-the-Quran-Does-this-mean-the-Quran-is-referring-to-a-flat-Earth

sure… In many verses. The Quran writer was sure that the earth is flat, and definitely not in a shape of a ball:

  1. We (i.e. Allah) ‘stretched out’ madadna the earth” (Yusuf Ali adds: ‘like a carpet’ - there are no carpets in the shape of a ball!) (13:3; 15:19; 50:7).
  2. We (i.e. Allah) spread out’ farashna (51:48) the earth.” The verb farasha means “to pave or cover the ground”. A farsha is a mattress, which is typically stored rolled up, and spread out flat tohttps://www.quora.com/Allah-says-he-spread-out-the-Earth-in-the-Quran-Does-this-mean-the-Quran-is-referring-to-a-flat-Earth sleep on. - the same root just like in Hebrew פרש ie to spread something (a map - two dimension sheet and not three dimensional object ) over something - הוא פרש מפה על השולחן - he spread out a map on the tableAllah says he “spread out” the Earth in the Quran. Does this mean the Quran is referring to a flat Earth?
  3. He made the earth ‘a couch’ firaashan (2:22) - the same root just like in Hebrew פרש ie to spread something into a flatness (definitely not into a ball structure)
  4. We made it ja’alna “like a bed (spread out)” mahdan (Hilali and Khan in 20:53; 43:10). A mahd is a bed or a cradle, or mihaadan (78:6)
  5. Allah made it ‘a wide expanse’ bisāt an (71:19). The word bisāt means a ‘carpet’ or a ‘rug’ - carpets are flat (2 dimension) , not a shape of a ball.
  6. After that He (Allah) spread out daha (the earth)” (79:30) daha(ha) means “spread out, flatten, level, unroll (‘it’ f.s. i.e. the earth)”. Its cognate word midhan ْدحى ِ م is a roller, or steamroller.
  7. The earth is ‘spread out’ sutihat (88:19), like the roof of a building, or deck of a ship: sataha is the geometrical term for a ‘plane’ or flat surface. The same root is in Hebrew שטח - means flat (definitely not ball shape!!!)
  8. One day, we are told, the mountains will be removed, and the earth will be seen “as a levelled plain” bāriza (18:47)
Mysterymuslim  02.04.2023, 19:51
@WisperndesGras

Yusuf Ali hat dies in Klammern zitiert. Dies ist kein Teil des Verses. Es ist sein Teil des Verständnisses.

Quran 15:19

Und die Erde haben Wir ausgebreitet und feste Berge darauf gesetzt und lassen allerlei Gewächs auf ihr hervorsprießen in wohlgeordneten Maßen.

  • Deutsche Übersetzung (Abu Rida Muhammad ibn Ahmad ibn Rassoul)

Zu den drei erwähnten Versen: Erstens sind sich die Gelehrten einig, dass die Erde rund ist, aber für das menschliche Auge erscheint sie flach, weil sie sehr groß ist und ihre Rundheit oder Krümmung aus kurzer Entfernung nicht gesehen werden kann. Also sieht derjenige, der steht und schaut, sie als flach, aber wenn man sie als Ganzes betrachtet, ist sie in Wirklichkeit rund.

Zweitens bedeutet der Vers "Und die Erde haben wir ausgebreitet, und feste Berge darin verankert und darauf jede Art von Dingen in ausgewogenen Proportionen wachsen lassen" [al-Hijr 15:19], dass wir sie ausgebreitet und darin feste Berge platziert haben. Das ist wie der Vers, in dem Allah sagt (Interpretation der Bedeutung): "Und Er ist es, Der die Erde ausgebreitet hat und darin feste Berge und Flüsse gesetzt hat" [ar-Ra'd 13:3].

Es besteht kein Widerspruch darin zu sagen, dass sie rund ist und gleichzeitig ausgebreitet wurde, weil sie tatsächlich in ihrer Gesamtheit rund ist, aber für denjenigen, der darauf steht und sie betrachtet, erscheint sie flach, wie es für jeden erscheint.

Wenn gefragt wird: Bedeuten die Worte "Und die Erde haben wir ausgebreitet", dass sie flach ist?

Dann würden wir antworten: Ja, denn die Erde ist zwar rund, aber eine enorme Kugel, und jeder kleine Teil dieser enormen Kugel erscheint flach, wenn er betrachtet wird. Da dies der Fall ist, wird dies die Verwirrung zerstreuen. Der Beweis dafür ist der Vers, in dem Allah sagt (Interpretation der Bedeutung): "Und die Berge als Pfähle" [an-Naba' 78:7]. Er nannte sie Awtaad (Pfähle), obwohl diese Berge große flache Oberflächen haben können. Und das Gleiche gilt in diesem Fall. [Ende des Zitats aus Tafsir ar-Raazi, 19/131]

Warum es wohl Berge gibt?

  1. Schutz vor Wetterextremen: Berge bieten Schutz vor extremen Wetterbedingungen wie Stürmen, Schnee und Regen.
  2. Lebensraum für Tier- und Pflanzenarten: Berge sind oft Heimat für eine Vielzahl von Tier- und Pflanzenarten, die speziell an die klimatischen Bedingungen und Höhenlagen der Berge angepasst sind.
  3. Wasserspeicher: Berge sind wichtige Quellen für Frischwasser und können als Speicher für Wasserreserven dienen.
  4. Freizeitmöglichkeiten: Berge bieten viele Freizeitmöglichkeiten wie Skifahren, Wandern, Klettern und Bergsteigen.
  5. Kulturelle Bedeutung: Berge haben oft eine kulturelle Bedeutung und können religiöse, spirituelle oder mythologische Bedeutungen haben.

Insgesamt haben Berge einen hohen Stellenwert für die Natur und den Menschen und sind daher von großer Bedeutung.

WisperndesGras  02.04.2023, 20:02
@Mysterymuslim

Dass die Erde flach erscheint, heißt nun mal nicht, dass sie flach ist. Mohammed, der Verfasser des Koran, erschien sie eben wegen ihrer Weite flach, und dann hat er daraus geschlossen, dass sie auch flach ist. Der übliche Denkfehler damals.

Das hast du im Grunde ja auch eben erkannt.

Hätte er in der damaligen Sprache gesagt, die Sonne ist ein Feuerball, aber die Erde eine Lehmkugel, die sich einmal am Tag um sich selbst und einmal im Jahr um die Sonne dreht, wäre ich jetzt Muslim.

Meine ganzen Übersetzungen oben hast du verstanden, oder?

Mysterymuslim  02.04.2023, 20:17
@Mysterymuslim

Wie kommst du überhaupt auf so ein Thema wenn er über Bilder aufhängen mit Lebewesen gefragt hat.

AlifLamMim  23.05.2023, 08:51
@WisperndesGras

Amk wisperndesgras lebt immernoch
digga seit über 1 jahr kenne ich dich jetzt schon und du versuchst auf gutefrage leute vom islam abzubringen

bist du geistig hängengeblieben

mach was du wills aber du hänger siehst das gefühlt schon als vollzeitjob an

wer hat dich verarscht

Mysterymuslim  09.01.2024, 17:46
@AlifLamMim

Er braucht Aufmerksamkeit und verbreitet Lügen falsche Übersetzungen usw. Jeder kennt ihn schon als den dreckigen Dan 😂( lustige scene aus spongebob damals) 😂