Bilder aufhängen haram?

3 Antworten

Ja, es ist wohl haram (S. 445):

5955 - ... ‘Ā’iša berichtete:
”Der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, kam eines Tages von einer Reise
zurück, während ich einen Vorhang mit Bildern aufhing. Er befahl mir, diesen
herunterzureissen, und ich riss ihn auch herunter.“833
5957 - ... ‘Ā’iša, Allāhs Wohlgefallen auf ihr, berichtete:
”Ich kaufte einmal einen Stoff mit Bildern. Als der Prophet, Allāhs Segen und
Friede auf ihm, kam, blieb er an der Tür stehen und trat nicht ein. Ich sagte zu
ihm:
»Ich bin ja bereit, mich reumütig zu Allāh zu bekennen, wenn du mir sagst, was
ich für eine Sünde begangen habe!« Er erwiderte:
»Was ist das für ein Stoff?«
Ich sagte: »Damit du dich entweder darauf setzt oder ihn als Kopfkissen
verwendest.«
Er sagte:
»Wahrlich, diejenigen, die diese Bilder gemacht haben, werden am Tage der
Auferstehung bestraft. Zu ihnen wird gesagt werden: >Macht das lebendig, was
ihr geschaffen habt!< Auch die Engel betreten keine Wohnung, in der sich ein
Bild befindet.«“834

Nein natürlich nicht.

Du darfst Bilder aufhängen.

Es sollte halt meine Erotik oder Pornobilder sein

nein ist nicht haram aber wenn du betest darf es nicht vor dir stehen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – gläubiger Muslim☪️