Einfluss von Bildern im Islam: Engel im Haus und die Haltung zu Fotos und Fotoalben?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

As‘salamu alaykum.

💭 | Nach meines Wissens gilt das nur wenn man Bilder aufhängt.

Wenn man Bilder zuhause aufgehängt hat, so verschwindern die Engel, und die Sheyateen kommen herein, und machen sogar Party. Das ist im Islam eindeutig haram. Das ist der Grund warum man Bilder entfernen sollte.

—————

Schau hier:

📝 | Frage: Sind Bilder haram?

Antwort: Ja. Bilder aller belebten Objekte sind im Islam haram und verboten. Es ist nicht gestattet, ein Bild von einem belebten Gegenstand zu machen oder das Bild im eigenen Besitz zu behalten. Der Hadith erklärt, dass die Engel der Barmherzigkeit das Haus nicht betreten, in dem sich ein Hund oder ein Bild eines belebten Gegenstands befindet. Der Bildermacher wird am Qiyaamat-Tag die schlimmste Strafe erleiden. Rasulullah (Sallallahu Alayhi Wasallam) sagte:

1970er-Jahre des 19. Jahrhunderts (Bibel 2/880 bis 2010)

Diejenigen, die Bilder machen, werden am Qiyaamat-Tag den schlimmsten Formen der Strafe ausgesetzt. (Buchari 2/880, Muslim 2/201)

Und Allah Ta’ala (الله تعالى) weiß es am besten.

📎 | https://islamqa.org/hanafi/muftionline/104666/are-photos-forbidden-in-islam/

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wenn Allāh etwas verbietet, ist unsere Meinung bedeutungslos
IdlewildSouth  22.08.2023, 04:47

Ewiggestriger, absurder Aberglaube und pure Barbarei!

Semraa879
Fragesteller

Also müsste ich meine bisherigen gemalten Bilder wegschmeißen oder kann ich sie auch in einer schublade Aufbewahren..

Nein, das ist Müll der sich aus den Hadithen verbreitet.

Fotos aufhängen

Man sollte keine Bilder von beseelten Lebewesen aufhängen.

0374 - ... Anas berichtete: � ”‘Ā’iša besaß einen Vorhang mit Bildern, mit dem sie einen Teil ihrer Wohnung abschirmte. Der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte zu ihr: � »Beseitige diesen deinen Vorhang; denn seine Bilder hören nicht auf, mich im � Gebet abzulenken.«“ �
0427 - ... ‘Āiša berichtete: � ”Umm Ḥabība und Umm Salama erwähnten in der Gegenwart des Propheten, � Allāhs Segen und Friede auf ihm, eine Kirche, in der es Bilder bzw. Skulpturen � gab, die sie in Abessinien gesehen hatten, und der Prophet sagte: � »Dies sind diejenigen Leute, die - wenn ein rechtschaffener Mensch unter ihnen � stirbt - auf seinem Grab eine Gebetsstätte errichten und diese mit solchen Bildern � bzw. Skulpturen versehen. Diese sind die schlimmsten Menschen bei Allāh am � Tage der Auferstehung.«“102 �
5957 - ... ‘Ā’iša, Allāhs Wohlgefallen auf ihr, berichtete: � ”Ich kaufte einmal einen Stoff mit Bildern. Als der Prophet, Allāhs Segen und � Friede auf ihm, kam, blieb er an der Tür stehen und trat nicht ein. Ich sagte zu � ihm: � »Ich bin ja bereit, mich reumütig zu Allāh zu bekennen, wenn du mir sagst, was � ich für eine Sünde begangen habe!« Er erwiderte: � »Was ist das für ein Stoff?« � Ich sagte: »Damit du dich entweder darauf setzt oder ihn als Kopfkissen � verwendest.« � Er sagte: � »Wahrlich, diejenigen, die diese Bilder gemacht haben, werden am Tage der � Auferstehung bestraft. Zu ihnen wird gesagt werden: >Macht das lebendig, was � ihr geschaffen habt!< Auch die Engel betreten keine Wohnung, in der sich ein � Bild befindet.«“834

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 68-69, S. 76 und S. 445)

Bilder von der Natur oder Stillleben sind erlaubt.

Fotoalben

Das Bilderverbot ist nicht unumstritten:

Die Rechtsgelehrten sind sich darin einig, dass es erlaubt ist, leblose Gegenstände und Pflanzen abzubilden. Die Abbildung beseelter Wesen ist bei den Gelehrten aber umstritten. Die einen sagen, dass dies erlaubt sei, solange keine anstößigen Dinge dargestellt oder Personen verherrlicht werden und der Künstler sich nicht für den Erschaffer dieser Dinge hält. Die anderen sagen, dass die Abbildung von Lebewesen nur dann erlaubt ist, wenn dies eine absolute Notwendigkeit darstellt.

Quelle: Halal und Haram - Erlaubtes und Verbotenes im Islam von Hasip Asutay, Seite 46.

Die Gelehrten, die es nicht erlauben, Lebewesen zu malen, erlauben es auch nicht, Lebewesen zu fotografieren. Diejenigen, die das Mahlen erlauben, erlauben auch das Fotografieren. Andere wiederum erlauben die Abbildung per Fotografie, weil dabei nicht derselbe schöpferische Akt stattfindet wie beim Malen.
Die Erstellung von Passfotos für Reisepässe, Personalausweise und andere Dokumente ist nach übereinstimmender Meinung der Gelehrten erlaubt, weil dafür eine besondere Notwendigkeit besteht.

Ebenda

Alles Gute!

Nein, es stimmt nicht! ...das ist abergläubischer Unsinn, den Mohammed extra in den Islam eingebaut hat, dass primitive Völker wie die damaligen arabischen Nomaden eben unbedingt ihren Aberglauben brauchen und dass Religion ohne abergläubische Elemente keinen Erfolg haben!

Es gibt folglich irregeleitete Fanatiker, die Fotosaufhängen als haram bezeichnen - Das sind dann meistens die Spinner, für die alles haram ist!

...und nein: Es gibt kein Fotoverbot im Koran und auch nicht in den Hadithen! - Was dazu angeblich von Mohammed gesagt wurde ist schlicht und ergreifend Schwachsinn!