Hunde und Lebewesen im Haus Islam?

4 Antworten

Ein Bild in einem Raum hindert die Engel nicht daran, andere Räume ohne Bilder zu betreten

https://www.islamweb.net/en/fatwa/451024/picture-in-a-room-does-not-prevent-angels-from-entering-other-rooms-without-pictures

Wenn deine Familie ein Bedürfnis hat, diesen Hund zu halten, z.B. aus Angst vor Dieben oder vor Einbrüchen, dann schadet es nicht, aber der Hund sollte weit weg von den Möbeln des Hauses sein, da er unrein ist

Wenn deine Familie ihn also nicht braucht, weil Sie sicher sind, oder wenn der Hund sehr jung ist und keinen Nutzen bringt, dann ist es nicht erlaubt, ihn zu halten.

https://www.islamweb.net/en/fatwa/91855/his-parents-keep-a-dog-in-the-house-against-his-will

Aurofons  28.08.2023, 01:19
wenn der Hund sehr jung ist und keinen Nutzen bringt,

Wer soll dann den Hund halten, bis er Nutzen bringt? Der Hund muss dazu auch erzogen und ausgebildet werden. Junge Tiere gewöhnen sich leichter in eine Familie hinein.

Wenn der Rechtsgelehrte sich nur mit dem Islam auskennt, aber selber noch nie einen Hund zu erlaubten Zwecken gehalten hat, dann kann er dazu nicht die notwendige Autorität haben, weil ein wichtiger Teil des Wissens fehlt.

Ein weiteres Problem allgemein ist, dass Leute mit guten Leistungen in Wort und Schrift oft Minderleister im logischen Denken sind und umgekehrt. So fallen Logikfehler oft erst in der Praxis auf.

Wo leitet sich aus dem Qur'an ab, dass Rechtsgelehrte überhaupt eine Fatwa erlassen dürfen?

Eine Nebenfrage zum Glücksspielverbot. Warum spielen Muslime Ballspiele wie Fußball? Beim Toreschießen ist doch manchmal sehr viel Glück dabei.

Mery70  11.10.2023, 10:02

Die Katze (Rasulallahs Lieblingstier, das ins Haus darf) hat 80x so viel Bakterien wie der Hund. Soviel zum Thema unrein. Wenn Gott der Autor aller HAdithen (Offenbarungen) gewesen wäre, wäre so ein Fehler nicht passiert, oder?

Du musst nicht das ganze Haus betrachten, sondern kannst es auf dein eigenes Zimmer reduzieren. Wenn du den Hund nicht in dein Zimmer lässt und keine Bilder von Lebewesen in deinem Zimmer haben, dann werden die Engel auch da rein kommen.

Für den Rest der Wohnung kannst du nichts.

Lieblingssänger sind auch Bilder und genau wie Hunde, würden bei beiden keine Engel rein kommen. Die Richtung oder ablenken ist nicht das Problem, sondern das Gesicht. Am besten wäre ein Bild ohne Lebewesen/Menschen

Ob Hunde allgemein rituell unrein (arab.: nadschis) sind, ist unter den Gelehrten des Islams umstritten. In der schafiitischen Schule z.B. schon, in der hanafitischen Rechtsschule hingegen nur ihr Speichel (und sobald ich weiß auch ihr Fleisch). Wenn du oder deine Kleidung mit einer dieser Sachen in Berührung kommen, musst du die betroffene Stelle abwaschen.

Zu deiner Frage. Der Grundsatz ist: Haustiere halten ist nicht islamisch. Siehe z.B. folgenden authentisch überlieferten Ausspruch des Propheten:

Abu Huraira (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete, dass der Gesandte Allahs (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte:

"Wer einen Hund hält, dem werden sich täglich seine (guten) Taten um einen Teil verringern - ausgenommen davon ist der Hund, der zum Zwecke der Landwirtschaft und der Schafshütung gehalten wird."...Abu Huraira berichtete ferner, dass der Prophet (Allahs Segen und Friede auf ihm) sagte: "... ausgenommen davon ist der Hund, der zum Zwecke der Jagd und der Schafshütung gehalten wird."

- (Hadith sahih bei Buchari, dtsch. Ausg., Nr. 2322)

Das Halten eines Hundes für bestimmte notwendige Zwecke kann unter bestimmten Vorraussetzungen jedoch in Ordnung gehen. Näheres würde ich mit einem Imam besprechen.

Was ich dennoch klarstellen möchte: Der Islam hat NICHTS gegen Hunde. Hunde sind Geschöpfe Gottes. Im Koran werden sie auch nicht schlecht dargestellt, sondern als gewissermaßen "Assistenten" des Menscheb beschrieben - als Wachhund (vgl. Sura 18, Vers 18) oder aber auch als Jagdhunde.

Abschließend: Der Islam lehrt uns Muslime auch Barmherzigkeit gegenüber Tieren zu üben. Uns ist folgender Ausspruch über den Propheten Mohammed (Gottes Segen und Friede sei auf ihm) überliefert, in dem Hunde direkt genannt werden:

Abu Huraira (Allahs Wohlgefallen auf ihm) berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte:

"Während ein Mann unterwegs war, spürte er starken Durst. Er kletterte in einen Wasserbrunnen hinab und trank daraus. Als er wieder draußen war, sah er einen Hund, dessen Zunge heraushing und vor starkem Durst den Sand fraß. Der Mann sagte zu sich: »Der Hund wurde vom starken Durst genauso befallen wie ich.« Er füllte dann seinen Schuh mit Wasser, hielt diesen mit seinem Mund fest, kletterte hinauf und tränkte den Hund damit da dankte ihm Allah dafür und vergab ihm (seine Sünden)."Die Leute sagten: »O Gesandter Allahs, erhalten wir auch einen Lohn (von Allah) wegen der Tiere? « Der Prophet erwiderte: »Wegen jedem Lebewesen gibt es Lohn! «"

- (Hadith aus Sahih Bukhari, dtsch. Ausg., Nr. 2363)

LucieBangtan
Fragesteller

Also kommen die Engel nicht in mein Haus?

Milan3x  27.08.2023, 22:00
@LucieBangtan

Ibn Abbas (r) berichtete: "Ich hörte Abu Talha sagen, daß der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, folgendes sagte:

>> Die Engel betreten keine Wohnung, in der es einen Hund bzw. ein Bild und / oder eine Skulptur gibt.<< "

(Bukhari, Hadith Nr. 3225)

Hadith = Erzählung, Bericht, Mitteilung, Überlieferung

Der Hadith besagt zwar, dass Engel kein Haus betreten, in denen Hunde sind, aber das betrifft auf keinem Fall die zwei Engel, die auf deinen Schultern sitzen und deine Taten notieren.

Sure 50 Vers 16 bis 18

Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader,

wo die beiden Empfänger (der Taten) empfangen, zur Rechten und zur Linken sitzend.

Kein Wort äußert er, ohne daß bei ihm ein Beobachter bereit wäre.

Der Hadith besagt zwar, dass Engel kein Haus betreten, in denen Hunde sind, aber das betrifft auf keinem Fall die zwei Engel, die auf deinen Schultern sitzen und deine Taten notieren.

Sure 50 Vers 16 bis 18

Wir haben ja den Menschen erschaffen und wissen, was (alles ihm) seine Seele einflüstert, und Wir sind ihm doch näher als seine Halsschlagader, wo die beiden Empfänger (der Taten) empfangen, zur Rechten und zur Linken sitzend. Kein Wort äußert er, ohne daß bei ihm ein Beobachter bereit wäre.

Was die Hunde betrifft. Ihr speichel ist unrein und macht dein Whudu ungültig, deshalb müsstest du die Türe schließen, wenn du beten willst schau, dass euer Hund nicht mit dem Teppich in Kontakt kommt. Habt ihr kein Garten und keine Hunde hütte wo der Hund als wachhund gehalten werden kann?

Möge Allah dir den Weg zum guten erleichtern.