Darf ich als Muslim Goldkette tragen Beweise?

6 Antworten

Falls Du an die Ahadith glaubst, dann nicht.

Aus einem anderen Forum:

"Dazu heißt es im Koran: "O Kinder Adams, Wir gaben euch Kleidung, um eure Scham zu bedecken und zum Schmuck; doch das Kleid der Frömmigkeit- das ist das beste. ... (7:26)" und weiter heißt es: "O KInder Adams, habt eine gepflegte Erscheinung an jeder Gebetsstätte, und esst und trinkt, doch überschreitet (dabei) das Maß nicht; wahrlich, Er liebt nicht diejenigen, die nicht Maß halten." (7:30) Jedoch hat ALLAH swt. für die Männer Gold und Seide verboten. Hudhaifa (r) berichtet: Der Prophet (s) verbot uns, Seidenoder Brokatkleidung zu tragen und aus gold- oder Silbergefaßen zu trinken. Und er sagte zu uns: "In dieser Welt ist dies für die anderen, für euch ist es im Jenseits." (Al-Bukhari und Muslim) [Riyad us-Salihin Nr. 777] Umm Salama (r) berichtet, dass der Prophet (s) sagte: "Wer aus einem Silbergefäß trinkt, der füllt seinen Bauch mit Feuer der Hölle." (Al-Bukhari und Muslim) In einer anderen Version bei Muslim heißt es: "Wer immer aus einem Silber- oder goldgefäß isst oder trinkt...", und in einer weiteren Version: "Jeder, der von einem gold- oder Silbergefäß trinkt..." [Riyad us-Salihin Nr. 778] Umar berichtet, dass der Prophet sws sagen hörte: "Tragt keine Seide, denn wer sie in diesem Leben trägt, wird sie nicht im Jenseits tragen." (Buchari, Muslim)"

https://www.maroczone.de/forums/index.php?/topic/11718-warum-ist-gold-uns-seide-f%C3%BCr-m%C3%A4nner-haram/#comments

Oder auch hier: http://blog.al-adala.de/verbot-des-tragens-von-gold-und-seide-fur-manner/

"Abu Musa (r.) berichtete, dass der Gesandte Allahs (s.a.s.) gesagt hat: „Gold und Seide sind erlaubt worden für die weiblichen Mitglieder meiner Gemeinde (arab. umma) und verboten für deren männlichen Mitglieder.“"

_____________________________

ReLiGiOn iSt eIn gEfÄnGnIs.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Religion bin ich los. Es sei gepriesen.

Männer sollen nicht den Frauen ähneln und Frauen nicht den Männern. In dem Buch Halal und Haram von Hasip Asutay steht zudem, dass das Tragen goldener Ringe für den Mann haram ist (es wird aus der Überlieferung zitiert); ein Ring aus Silber ist hingegen erlaubt. Ringe aus anderen Materialien sind hingegen makruh.

akilumsalam
Fragesteller

Und Goldkettchen?

BelfastChild  01.08.2021, 10:56
@akilumsalam

Männer sollen kein Gold tragen. In dem bereits erwähnten Buch steht hinten auf S. 134, dass ein Mann keine Abzeichen aus Gold oder Silber tragen darf. Des Weiteren steht dort, dass man Jungen nicht erlauben sollte Goldschmuck zu tragen.

Wenn du ein Junge bist ist es dir soweit ich weiß nicht erlaubt Schmuck zutragen

Der Prophet sagte: “Die Kleidung aus Seide und Gold sind den Männern meiner Ummah verboten und ihren Frauen erlaubt”

Nein, ein Mann darf kein Goldschmuck tragen, das dürfen nur Frauen im Islam.

Federhp  31.07.2021, 20:09

Aber Frauen dürfen auch Silber tragen oder?

Federhp  31.07.2021, 20:11
@ser999

OK gut 😂trage nämlich Silber und kein Gold 😂 bzw eine Kette und ein passenden Ring dazu