Darf ich als Altenpflegerin einen Lidstrich tragen?

15 Antworten

Hallo MilaPicasso, arbeite auch in Pflege und mir wurde gesagt, wenn sich keiner daran stört kann ich mich schminken wie ich will. Bei dir ist es ja so, dass die Altenheimbewohner sich sogar darüber freuen. Nehme an, deine Kollegin ist neidisch oder hat einfach selber ein Problem damit. Deine Chefin hat ja auch kein Problem damit, also was soll`s! Kann mich in meiner Ausbildung nicht daran erinnern von einem Gesetz gelesen zu haben das vorschreibt, wie man sich schminken darf, das sind eher Richtlinien gewesen! lg

Mal davon abgesehen, dass ich überschminkte Barbie-Püppchen überhaupt nicht ab kann... ein dezentes Make-Up trägt doch heuzutage so ziemlich jede Frau, oder? Nein, ein AG kann dezentes Make-Up nicht grundsätzlich verbieten. Es muss halt zum Beruf/Unternehmen passen - eine Kosmetikerin z.B. wird sicher nie ungeschminkt rumlaufen - eine Bankangestellte sollte jedoch nicht dauerhaft nach Karneval aussehen. Hier gibt es doch gravierende Unterschiede in den Branchen.

Mach den Lidstrich einfach noch etwas dünner. Und solltest du dann nochmal darauf angesprochen werden, kannst du das Argument der Heimbewohner ja mal bringen - also dass sie sich freuen, wenn du dich so hübsch machst. Solange hier keine Beschwerden aufkommen, dürfte auch kein Grund vorliegen, dezentes Make-Up zu verbieten.

Ich würde deine Chefin mal Fragen. Als ich vor 3 Jahren in einem Altenheim gearbeitet habe, durften wir keine Schminke, weil der Chef es nicht wolle.

stenem  12.07.2013, 09:27

sie hat ihre chefin schon gefragt ;)

Schmuck und lange Fingernägel sind in der Pflege problematisch, einen Lidstrich wird Dir bestimmt keiner verbieten.

Hallo,

ich habe 20 Jahre in der Pflege gearbeitet und war und bin immer "dezent" geschminkt!

Du solltest nicht als "Paradiesvogel" in der Altenpflege arbeiten,weil das einfach unpassend ist,aber Schminke,die in Naturtönen gehalten ist ,ein leichtes Make up,auch Rouge und zarte Lippenstifte sind absolut vertretbar.

Ich habe es nicht einmal erlebt,dass sich ein Vorgesetzter oder Patient negativ über ein dezentes Tages Make up geäußert hat,letzten Endes ist ja auch ein gepflegtes Äußeres erwünscht.

Und Du hast schon recht-auch alte und pflegebedürftige Menschen sehen es auch oft positiv,wenn sich eine Pflegekraft "anhübscht".

Gruß

Celina523  02.11.2021, 17:28

Darf man Wimpern tragen?