Wie Mutter ansprechen wegen Thema "Schminke"?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da bist Du mit mir an den Falschen geraten.

Nicht, weil ich Dir das verbieten würde. ... Das kann man sowieso nicht als Eltern.... Wenn verboten, dann eben heimlich...Deine Eltern musst Du wohl noch erstmal erziehen... lach.Das ist normal.

Ich selber stehe auf "natürliche Frauen" , die sich nicht schminken.

Eine schöne Frau hat das nicht nötig.

Meine erste Freundin 14 Jahre war immer ungeschminkt.

In Spanien in der Disco bekam sie richtig Panik, als sie von 5 Leuten auf der Tanzfläche angetanzt wurde.

Ich war nur kurz auf der Toilette. Als ich wieder kam musste ich die erstmal alle wegscheuchen. Wie die Fliegen. Aber sie war richtig süß.

Schminke kannte sie keine.

Als wir zum Hotel gegangen sind hat sie richtig geheult, weil sie so bedrängt wurde.

Meine zweite Freundin 19 Jahre hat sich ebenfalls nie geschschminkt. Wir waren 10 Jahre zusammen.

Meine dritte Freundin wäre ohne diesen Mist garnicht aus dem Haus gegangen., obwohl sie das überhauptnicht nötig hatte.

Meine Frau schminkt sich ebenfalls überhauptnicht.

Die wurde auch schon so angebaggert. Meine kleine Süße. Sie war 43 Jahre alt.

Wir sind 14 Jahre zusammen.

Es gibt viele Männer, die auf "echt" stehen. Schminke empfinde ich nur wie angepinselt wie ein Clown. Da ist einfach so.... künstlich, nicht echt.

Echte Schönheit ist den geschminkten überlegen, glaube mir das.

Mario

Das Thema schminken ist vorallem hier im Forum ein sehr stark umstrittenes Thema. Sehr viele, vorallem Männer, assoziieren Frauen die sich schminken sofort mit einem sehr schwachen Selbstbewusstsein und mit vermeintlicher „Hässlichkeit“.

Natürlich gibt es viele vorallem junge Mädchen, die mit Make Up ziemlich über die Strenge schlagen und übertreiben, das ist nicht zu verneinen aber jeder fängt mal bei null an und muss sich erst ausprobieren, herumtesten und lernen, wie man‘s richtig macht. Make Up ist dazu da, kleine Makel in den Hintergrund zu rücken. Augenringe zu kaschieren, Pickel und Rötungen geschickt(!) zu verdecken, man kann sich seine Nase schmaler zaubern oder seine schmalen Lippen praller. Was ich damit sagen will ist, wenn eine Frau einen kleinen Makel hat, mit dem sie sich nicht ganz wohl fühlt, warum sollte sie sich dann nicht diesen aus denn Weg räumen, um sich dann wohler zu fühlen? Soll die es nicht tun, weil andere es so auslegen, dass diese Frau kein Selbstbewusstsein hat? Oder dass es „unnötig“ ist? Wer sich selbst schminken möchte kann es tun, so lane es angemessen bleibt und sollte auch niemanden auf der Welt fragen müssen, ob man es darf oder es ok ist.

Es gibt günstige aber für Anfänger qualitativ ausreichende Produkte, du kannst dich zu Hause austesten, du kannst YouTube Videos schauen, du kannst dich kostenlos in Pafümerien beraten, was du deiner Haut passt, welche Farben die richtigen sind und musst ja nicht direkt damit in die Schule gehen.

Aus meiner Erfahrung haben die wenigsten Eltern etwas gegen ein wenig Schminke. Frag sie doch mal ob du ihre Wimperndusche ausprobieren darfst.

Frag sie doch einfach mal, wann sie sich angefangen hat zu schminken?

Oder erzähle von einem tollen Lippenstift oä. den jetzt alle deine Klassenkameradinnen nutzen.

Ich kenne deine Mutter zwar nicht aber ich würde mir da nicht so viel Stress machen. Schminke ist ja nichts verbotenes

Liebe Grüße

Denk mal nach, ob du das wirklich nötig hast. Irgendwie denken heutzutage viele jugendliche Mädchen, dass man sich schminken muss. Dass es so normal wäre, wie in der Öffentlichkeit Kleidung zu tragen. Ich finde mich selber ungeschminkt schöner. Es ist natürlich deine Entscheidung und wenn du das schön findest dann könntest du es eigentlich tun. Ich kenne deine Mutter nicht und weiß nicht wie sie zum Thema Schminken steht. Aber aus meiner Sicht ist nichts Schlimmes oder Gefährliches dran. Trau dich einfach und frag. Und falls sie Bedenken hat, dass es vielleicht blöd aussehen könnte, dann sag ihr, dass du Freundinnen hast, die dir helfenund Tipps geben können.