Darf er mich umfahren?

5 Antworten

Er hätte dich nicht umfahren dürfen, sondern musste dich umfahren ;)

Jeder Verkehrsteilnehmer ist verpflichtet, Unfälle zu vermeiden. Das ist einer der Grundsätze des Straßenverkehrs. Unabhängig, ob sich die anderen an die Regeln halten oder nicht. Diese Regelung ist gerade dann wichtig, wenn jemand sich nicht an die Regeln hält und das Verkehrssystem nicht so funktioniert wie geplant.

Dass du dich nicht korrekt verhalten hast, ist dir hoffentlich auch klar. Ja, du musstest auf den Radweg gehen. Aber du warst dort nur ein geduldeter Gast, d.h. Radfahrer hatten Vorrang und du hättest deinerseits dem Radfahrer Platz machen müssen, sodass er ungehindert fahren kann. Wenn der Fahrradweg zu eng war, um Radfahrer ungestört passieren zu lassen, hättest du ihn nicht verwenden dürfen - sondern z.B. auf der anderen Straßenseite an der Baustelle vorbei gehen müssen.

Hallo Frage 123,

darf er natürlich nicht. Auch für ihn gilt:

Straßenverkehrs-Ordnung (StVO) § 1 Grundregeln

(1) Die Teilnahme am Straßenverkehr erfordert ständige Vorsicht und gegenseitige Rücksicht. (2) Wer am Verkehr teilnimmt hat sich so zu verhalten, dass kein Anderer geschädigt, gefährdet oder mehr, als nach den Umständen unvermeidbar, behindert oder belästigt wird.

Man hätte dich nicht einmal umfahren dürfen, wenn du mit deinen Koffern auf der Autobahn unterwegs gewesen wäre. Aber was nützt es einem, wenn man im Recht ist, aber totgefahren wurde.

Viel Erfolg!

Karliemeinname

Eigentlich nicht er hat dich ja gesehen in dem Fall könntest du ihn Anzeigen weil auf die Straße solltest du eigentlich nicht laufen

Niemand darf auf seinem Vorfahrtrecht beharren oder gar jemand umfahren. Da hätte er vor Gericht ganz schlechte Karten.