Darf eine Tante ihre Nicht oder ihren Neffen ZWINGEN zum Psychologen zu gehen?

3 Antworten

Wenn sie nicht die Erziehungsberechtigte ist, darf sie gar nichts.

Nein, weil sie im Normalfall nicht erziehungsberechtigt ist.

jasminhumer17
Fragesteller

Okay also kann die betroffene Person sprich die Nichte oder Neffe sagen Nein ich geh nicht hin und sie kann nichts dagegen sagen wenn ich richtig verstehe?

ratsucher1912  04.02.2020, 17:10
@jasminhumer17

Ja natürlich, wenn dann entscheiden das die Eltern. Ab 14 kann man selbst mitentscheiden. Ab 18 ist es komplett die Sache des "Kindes"

kaguja371  04.02.2020, 17:12
@ratsucher1912

ab 14 kann man schon komplett nein sagen. Ausnahme nur wie bei ü18 wenn man eine Gefahr für sich oder andere darstellt

Wenn sie erziehungsberechtigt ist und einen Besuch beim Psychologen als notwendig ansieht, oder Nichte/Neffe suizidgefährdet ist/scheint, darf sie das durchaus, solang Nichte oder Neffe noch minderjährig ist.

Ist sie nicht erziehungsberechtigt, kann sie das für gewöhnlich nicht tun. Sie könnte aber mit den Eltern reden und die könnten das auf jeden Fall tun.