Darf eine Schule Leistungsnachweise zurück halten?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

An der Geschichte ist etwas faul. Dass Lehrer A die Prüfungsnoten einträgt und B sich um den Druck kümmert, ist normal. Was absolut nicht normal ist, dass behauptet wird, es sei nicht nachvollziehbar, ob die Prüfung bestanden wurde. Die Schulen sind verpflichtet, Abi/FachAbi-Klausuren 10 Jahre im Original aufzuheben. Es muss nur jemand ins Archiv gehen und die Klausur holen. Aber auch das ist eigentlich nicht nötig, denn die Prüfungsergebnisse sind in einem Programm hinterlegt und werden für Jahre gespeichert. Man muss also nur dort nachschauen und kann die Noten der Schullaufbahn lückenlos aufrufen. Für mich klingt das alles eher so, als ob der Junge ein einfaches Abgangszeugnis erhalten hat, da er die Prüfung nicht bestanden hat. Aber auch das lässt sich sofort erkennen, da "Abgangszeugnis" darauf steht und nicht "Abschlusszeugnis".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Redekunst
Fragesteller

Genau das verwirrt mich ja auch so. Es ist ein Abschlusszeugnis eines Berufskollegs, in einen Fachbereich. Das Fach-Abitur wurde zusätzlich zu diesen Abschluss in diesen Fachbereich erworben, doch genau diese Anmerkung fehlt. Der Lehrer hat den Schüler per Mail informiert das er knapp bestanden hat, und sich auf seinen Abschluss freuen kann. Nun wird die Korrektur verweigert?!....Mir kommt das auch alles sehr spanisch vor, ich werde den Schüler Montag begleiten um die Story selbst zu hören

Sarah3333  14.05.2022, 13:14
@Redekunst

Ja, mache das. Seine Eltern könnten auch Einsicht in die Notenlisten verlangen, Du als Begleitperson wohl aus Datenschutzgründen nicht. Kann es sein, dass er diesen Vermerk nicht bekommen hat, weil ihm der praktische Teil des Fachabis fehlt? Dann bekommt er auch nur das Zeugnis, aber keine Urkunde, da beides vorliegen muss - der theoretische und der praktische Teil des Fachabis ergeben zusammen einen vollwertigen Abschluss.

Sarah3333  16.05.2022, 17:07

Danke für den Stern!

Mich wundern hier mehrere Punkte - und das ist nicht, dass Lehrer A und Lehrer B in den Prozess involviert sind. Das ist normal. Mich wundert:

  • ... dass ein einzelner Lehrer in einer Mail über Prüfungsergebnisse einer Abschlussprüfung spricht. So etwas wird dem Schüler i.d.R. persönlich durch die Schulleitung mitgeteilt und nicht per Mail und nicht durch "irgendeinen" Lehrer. Das darf der gar nicht.
  • ... dass der Schüler sehr lange braucht, um ein positives Zeugnis abzuholen.
  • ... dass irgendwelche sensiblen Prüfungsergebnisse, die normalerweise zu archivieren sind, plötzlich nicht mehr auffindbar sind.
  • ... dass der alles entscheidende Satz auf einem Abschlusszeugnis vergessen wird.

=> Gibt es denn außer dem Schüler noch eine weitere Person, die diese Glückwunsch-Mail von Lehrer A im Original gelesen hat? Mit überprüfbarer Absenderemailadresse und allem drum und dran?

=> Kann irgendjemand außer dem besagten Schüler bezeugen, dass diese Aussage ("es sei nicht mehr [N]achvollziehbar [,] ob die Prüfung wirklich bestanden wurde") tatsächlich gefallen ist?

Ganz im Ernst: Ich bin zu 99% sicher, dass du dir den Gang zum Anwalt sparen kannst. Die Mutter soll sich mal die Email im Original (nicht als Ausdruck) zeigen lassen und schauen, ob die verwendete Absender-Domain mit der schulischen Homepage übereinstimmt.

Mir sind schon Fälle bekannt, wo "SchuleXY@gmx.de" formvollendet beschrieben hat, dass der Zeugnisdrucker defekt sei. Und die naiven Eltern haben's geglaubt. 🙈

VG

Redekunst
Fragesteller

Die Mail habe ich gesehen, und da ich mit Jugendlichen arbeite und oft in Schulen als Unterstützung sitze, kenne ich sogar den betreffenden Lehrer. Ja, das es nicht der offizielle weg ist, das weiß ich auch, sagen wir mal der Schüler hatte massive Probleme und deswegen musste man einiges anders händeln als es normalerweise der Fall ist

Ich kann mir vorstellen, wenn es knapp bestanden ist, daß Lehrer B anderer Ansicht ist. Wie wäre es mit einem Gespräch mit dem Direktor und Gang zu Medien in der Hinterhand?

Wieso ist Lehrer A nicht mehr involviert?

Redekunst
Fragesteller

Weil der Schüler nun offiziell kein Schüler dieser Schule mehr ist.

Dann hat er nicht bestanden.

Redekunst
Fragesteller

Ich habe das bereits nochmal ausgeführt, der Betreffende Lehrer hat dem Schüler bestätigt das er bestanden hat, diese Mail habe ich auch gesehen.

Sarah3333  14.05.2022, 13:09
@Redekunst

Diese Aussage ist aber nicht bindend. Es kann sein, dass der Junge im Fach G mit einer knappen 4 bestanden hat, aber in den Fächern F, O und P eine 5 bekommen hat und somit bekommt er kein FachAbi - allerdings hätte er sich dann zu mündlichen Nachprüfungen melden können.
Und da das ja wohl sein 2. Versuch war, ist er jetzt raus und erhält ein Agbangszeugnis.

Redekunst
Fragesteller
@Sarah3333

Ok, kann es den möglich sein das man das Fachabitur nur in einem Fach ablegt? Der Schüler meint er hat nur einen Mathematik Kurs belegt um den Berufsabschluss zusätzlich mit dem Fachabitur zu erwerben

Sarah3333  14.05.2022, 13:15
@Redekunst

Um welches Bundesland geht es denn? In NRW wird in 4 Fächern geprüft: Mathe, Deutsch, Englisch und das typenspezifische Fach.

Redekunst
Fragesteller
@Sarah3333

Ja es ist in NRW, doch ist die Lage so das im Berufskollege eine Schulische Ausbildung angeboten wird (3 Jahre) und in dieser wurde ihn wohl angeboten einen Abendlichen Mathematik Kurs zu belegen (1,5 Jahre) um das Fachabitur zusätzlich zu erhalten, da Deutsch und Englisch in dieser Ausbildung schon auf diesen Niveau stattgefunden haben soll. So das er am Ende nur in einer Fachprüfung steckte, halt der in Mathematik

Sarah3333  14.05.2022, 13:20
@Redekunst

Hm, ich arbeite an einem Berufskolleg, aber das gibt es bei uns nicht. Aber anscheinend ist das ja möglich. Aber trotz dessen muss die Schulverwaltung sämliche Noten nachweisen können, das Argument mit der Nicht-Nachvollziehbarkeit gilt also nicht. Ich würde mich freuen, wenn du mal berichten könntest, wie der Fall nun liegt bzw. ausgegangen ist. Das wäre sehr interessant.

dann hat er wohl nicht bestanden

Redekunst
Fragesteller

Das ist es ja, Lehrer "A" sagt das hat er mit einer knappen 4, aber er ist nicht mehr involviert...