Darf eine Muslima einem Mann die Hand geben?

17 Antworten

Eigentlich ist es erlaubt, wird aber je nach Land und Kultur anders gesehen.

In der Türkei z.B geben sich Mann und Frau oft die Hand. Kommt drauf an, wie traditionell man eingestellt ist, wie man selbst dazu steht und ob man den Händedruck mit dem anderen Geschlecht mit sich selbst und seinem Glauben vereinbaren kann.

Entscheide für dich selbst ob du jemandem die Hand geben möchtest oder nicht. Das ist dein gutes Recht. Höflichkeit lässt sich auf viele Arten ausdrücken.

Ich versuche so gut es geht zu vermeiden Männern die nicht zu meiner Verwandschaft oder meiner Schwiegerfamilie gehören, die Hand zu geben, aber nicht nur aus religiösen Gründen, sondern einfach auch deshalb, weil ich keinen Körperkontakt mit außenstehenden oder fremden mag. Es ist denke ich das gute Recht jedes Menschen selbst entscheiden zu dürfen, ob und mit wem man Körperkontakt haben möchte, auch wenn dieser nur minimal ist.

Es kommt aber auch auf die Situation an. Wenns dann mal dazu kommt, ist es auch kein riesen Weltuntergang.

rztpll  08.06.2017, 12:28

Kommt drauf an, wie traditionell man eingestellt ist,

Man sollte nicht den Fehler machen, Rückständigkeit mit Tradition zu verwechseln.

ArbeitsFreude  08.06.2017, 13:06

Oh, wie weltoffen Du doch eingestellt bist, liebe Serenite;)

Also Handgeben "kein riesen Weltuntergang"?! - nur so ein kleiner Weltuntergang, ja?

Ich will übrigens auch nicht jedem die Hand geben - Doch ist Dir  klar, dass das Ausschlagen eines angebotenen Handschlags hierzulande mit Fug und Recht als persönliche Beleidigung aufgefasst werden kann? (...andernfalls wäre ich gespannt, von Dir zu lernen, wie man einen angebotenen Handschlag HÖFLICH ablehnt:)

Das islamische Zentrum in Köln hat unter anderem vor einigen Jahren den Lehrsatz heraus gebracht.

"Männer und Frauen dürfen sich nicht am gleichen Ort aufhalten"

Daraus ergibt sich dass Du aus islamischer Sicht auch keinem Mann die Hand geben darfst.

Also der König von Saudiarabien, immerhin Oberhaupt einer streng wahabitischen Familie und Staates, hat einer Christin (Frau Trump) die Hand gegeben. Die Hand ist keinem von beiden abgefallen und der Blitz ist auch nicht eingeschlagen.

Sie muss es.Wir sind eine westlich orientierte Kultur.Muslime sollten wirklich so viel Respekt  zeigen.Leider gibt es im Islam weder Respekt noch Toleranz.

Lichtdesislam  08.06.2017, 15:11

Muslime sollten Respekt zeigen?
Der einzige der hier die Muslime nicht respektiert bist DU!

Ja, das darf sie.

Es ist nicht etwa so, dass eine Muslima einen anderen Mann nicht begrüßen darf. So ein Verbot wäre höchstens irgendwelchen fanatischen Kulturbräuchen zuzuschreiben und hat rein gar nichts mit dem Glauben zu tun, sondern ausschließlich mit Unterdrückung und Erniedrigung des weiblichen Geschlechts.

Im Koran ist es genau wie in der Thora vorgrschrieben, dass ein Mann eine Frau nicht anrühren darf, wenn sie ihre Periode hat. Hierbei ist mit "Anrühren" eigentlich der Geschlchtsverkehr gemeint, es gibt aber Juden und auch Moslems, die das ganze wörtlich auslegen und generell keine Frauen berühren, denn es könnte ja sein, dass sie gerade ihre Tage haben. Dazu gehört auch, das Händeschütteln abzulehnen. Dies ist zwar wieder mal eine der berühmten Übererfüllungen eines Gebots, aber aufgrund der kulturellen Bräuche kann man darauf Rücksicht nehmen - aber diesmal Rücksicht auf die muslimischen und jüdischen Männer! Ihnen brauchst du deine Hand also nicht entgegenstrecken, oder du fragst vorher höflich. Miteinander sprechen löst solche Konflikte meist mit einem Lächeln auf und ist Zeichen gegenseitigen Respekts und des Wunsches, einander zu verstehen.

Einem säkular eingestellten Europäer kannst du also auf jeden Fall die Hand geben. Erstens ist das Händeschütteln nirgendwo als sexelle Geste zu verstehen, du darfst das auf jeden Fall auch als Muslima - kein einziger Koranvers kann herangezogen werden, um dir dies zu verbieten. Zweitens gehört es hierzulande zu unserem Brauchtum und es wäre eine deutliche Botschaft, dass du die hier geltenden Regeln nicht respektierst und dich nicht integrieren möchtest, wenn du den Handschlag verweigerst.

Aber es gibt nattürlich auch Ausnahmen: Du oder dein Gegenüber sind erkältet oder ihr habt schmutzige Hände von der Arbeit. Um eine Ansteckung oder eine peinliche Verschmutzung zu verhindern, kann man darauf hinweisen und dann hat auch jeder Verständnis, wenn einem nicht die Hand gegeben wird. Natürlich auch dann, wenn du generell niemandem die Hand gibst und es aus persönlichen Gründen nicht möchtest - das solltest du dann aber auch sagen. Denn zwingen wird dich keiner zum Händeschütteln - aber du solltest schon erklären, warum du es nicht tust, um Peinlichkeiten zu vermeiden.Der Gegenüber bekommt ja sonst den Eindruck, du hättest etwas gegen ihn und das wäre unhöflich.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Studium der Geschichts- und Religionswissenschaften
ALalbani767  09.06.2017, 02:53

"und nähert euch nicht Zina und wie böse ist der Weg" schon Körper Kontakt ist Zins näheren also gibt es doch einen Beweis im quran ;) und komm nicht mit es ist keine sexuelle Geste den für einen Muslim ist der Maßstab der islam und nicht das was du persönlich als richtig oder falsch empfindest

MarkusPK  09.06.2017, 10:00
@ALalbani767

Schreib keinen Schwachsinn. Zina bedeutet "Unzucht", also eindeutig alles, was mit unerlaubten Sex zu tun hat. Händeschütteln hat bei uns in Europa aber außer man ist pervers niemals etwas mit Sex zu tun. Körperkontakt hin oder her. Ich habe schon tausenden Menschen die Hand geschüttelt und bei keinem einzigen davon währenddessen einen Ständer gekriegt, also darf ich dich doch sehr bitten, deine pervertierte Version des Islams aus dieser Diskussion herauszuhalten.

Stell dir mal vor, eine Muslima stürzt über eine Klippe und kann sich gerade noch festhalten. Jetzt komme ich als Mann daher und reiche ihr die Hand, um sie hochzuziehen. Wäre das dann deiner Meinung nach auch Zina? Soll ich sie dann besser sterben lassen? Und ohne Witz: als Feuerwehrmann hatte ich schon viele ähnliche Situationen in meinem Leben, also ist dieses Szenario wirklich nicht gerade unwahrscheinlich.