Darf eine Bank wo ich ein Leasing abgeschlossen habe eine Mahnung schicken mit Mahngebühr?

5 Antworten

Die 18 Euro werden sicher nicht nur aus Mahngebuehren bestehen. Ein grosser Teil davon duerfte eine Ruecklastschriftgebuehr sein. Aber dennoch kommen mir 18 Euro sehr viel vor. Schreib uns doch mal, wie die sich genau zusammensetzen.

Grundsaetzlich war die Bank aber wohl zu einer gebuehrenpflichtigen Mahnung sowie zur Weiterbelastung der Ruecklastschriftsgebuehren berechtigt.

Samuilan
Fragesteller

Also sie wollen 18,00€ Mahnspesen , die Rücklastschriftspesen belaufen sich auf 7,40€ und Verzugszinsen 1,00€ .

DerCaveman  20.09.2020, 12:29
@Samuilan

18 Euro Mahnspesen duerften deutlich zu hoch sein. Alles ueber 3 Euro duerfte einer gerichtlichen Ueberpruefung nicht standhalten. Die anderen 2 Positionen erscheinen auf den ersten Blick aber realistisch.

Samuilan
Fragesteller
@DerCaveman

Okay was ist deiner Meinung nach die beste Vorgehensweise? Den Betreuer anrufen der es bearbeitet und sagen das ich nicht gewillt bin 18€ mahnspesen zu zahlen ??

Wenn Du die Rückbuchung zu Verschulden hast, klar.

Die Rückbuchung kostet neben dem anfallenden Gebühren für den Bescheid auch ein paar Euro, 18,-€ kommen schon hin.

Samuilan
Fragesteller

Ja aber Rückbuchung muss ich 7,40 zahlen , Mahngebühr 18€ und 1€ Verzugszinsen .

Antitroll1234  20.09.2020, 12:21
@Samuilan

Zahlen und gut ist.

In Zukunft für ausreichend Deckung auf dem Konto sorgen.

DerCaveman  20.09.2020, 12:31
@Antitroll1234
Zahlen und gut ist.

Sehe ich bei einer Mahngebuehr von 18 Euro allerdings nicht so. Wie will die Bank denn eine derart absurd hohe Mahngebuehr begruenden?

siola55  20.09.2020, 20:26
@Samuilan

Du hast doch bestimmt im Antrag dafür unterschrieben!?

18 Euro sind zu viel.

3 Möglichkeiten:

  1. Ruf deinen Berater an und kläre es
  2. Wechsel die Bank
  3. Zahl und fertig

Ja, das ist normal und richtig! Das Schreiben und Dokumentieren usw. muss ja auch bezahlt werden ...