Schweiz Blitzer nicht bezahlt Mahnung?

4 Antworten

An deiner Stelle würde ich die nächste Zeit die Schweiz meiden

entweder du wirst bei Einreise aufgefordert den Betrag zu zahlen

oder ohne Einreisekontrolle kann es sein, dass dein Fahrzeug stillgelegt wird.

Kkkkkoo
Fragesteller

Danke, aber was wenn ich nicht mit meinem Auto unterwegs bin ?

Kkkkkoo
Fragesteller
@BTS10

Ist ja unmöglich dass es ihnen egal ist wenn ich Beifahrer in einem Auto bin das in keiner Verbindung zu mir steht bezweifle ich stark dass die einfach wahrlos irgendwelche Autos still legen können

BTS10  26.09.2020, 13:52
@Kkkkkoo

Lass es darauf ankommen. Die Schweizer haben schon geleaste und finanzierte Wagen beschlagnahmt und versteigert.

Kkkkkoo
Fragesteller

Und macht es einen unterschied ob ich an der Grenze oder im Land kontrolliert werde oder wie ?

peterobm  26.09.2020, 12:41
@Kkkkkoo

du bist Halter und stehst mit deiner Adresse im System

Kkkkkoo
Fragesteller
@peterobm

Ja natürlich aber wenn ich die Schweiz wieder betrete, dann nicht mit meinem Auto, die können ja nicht das Auto meines Kollegen stilllegen

peterobm  26.09.2020, 13:56
@Kkkkkoo

zunächst steht auch das Kennzeichen im System, das wird gesichert :)) damit hat der Halter ein Problem, er muss schlüssig darlegen dass er zu dem Zeitpunkt nicht gefahren ist ...

aber was wenn ich nicht mit meinem Auto unterwegs bin ?

Könnte auf eine Taschenpfändung hinauslaufen. Evtl, je nachdem, wie hoch Dein Bußgeld war, kannst Du auch in Haft genommen werden.

In Ausnahmefällen werden die Bußgelder übrigens auch in Deutschland eingetrieben.

Kkkkkoo
Fragesteller

ich würde ja das Geld mitnehmen und dann direkt bezahlen jedoch weis ich nicht ob und wie hoch der betrag durch das späte zahlen steigt

vierfarbeimer  26.09.2020, 14:23
@Kkkkkoo

Mahn und Inkasso Kosten können nicht anfallen, weil die Forderung ausserhalb der Schweiz ja nicht vollstreckt werden kann. Es wird nur das normal Bussgeld zu entrichten sein. Plus Bearbeitungsgebühr versteht sich.

tinalisatina  26.09.2020, 16:21
@vierfarbeimer
weil die Forderung ausserhalb der Schweiz ja nicht vollstreckt werden kann.

Wie kommst Du darauf? Möglich wäre das schon, wird nur sehr selten gemacht, weil die Deutschen das Abkommen nicht vollständig ratifiziert haben.

Ich kenne deine Buse nicht in einem Frankenbetrag. Aber ich würde es dir Anraten, das du diese Buse so schnell wie möglich bezahlst. Den die Mahnkosten und weitere Inkassokosten in der Schweiz sind auch nicht gerade günstig. Den je länger du wartest desto teurer wird es werden.

Beim nächsten Mal einfach so fahren wir es die Geschwindigkeit verlangt und dann hast du keine Probleme mehr.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich komme selber aus der Schweiz
Kkkkkoo
Fragesteller

Ich würde ja gerne wissen wie teuer die Mahn und Inkasso Kosten sind und das man sich an die Vorgaben hält ist ja selbstverständlich jedoch kann man immer mal ein Schild übersehen Voralpen wenn man in einer Stadt ist wo man sich nicht auskennt und aufs navi gucken muss...

Admirablea  26.09.2020, 13:58
@Kkkkkoo

Wie teuer war die Ursprüngliche Buse und im welchem Kanton war es ? Habe selber noch nie etwas gehabt mit dem Strassenverkehrsamt aber dafür diverse Bekannte im Kollegenkreis. Die teuerste Buse ohne Inkassokosten was ich weiss, war über 4000 Franken bei einem Kollegen. Er fuhr in der Nacht mit einem Bekannten viel zu schnell auf der Autobahn. Dann war sie Buse nach dem Einkommen sowie müsste er den Führerschein abgeben für 4 Monate. ( Dank gutem Anwalt)

Kkkkkoo
Fragesteller
@Admirablea

sry für die späte Antwort die buse sind 250€ waren ^^nur^^ 11 km/h zu viel