Blitzer, Wald?

Ich bin von dem Ort gekommen, also von innerorts nach außerorts

4 Antworten

zeit wann fährt man im Ort 70kmH ??? ich kenne da nur 50.

E166666666
Fragesteller

ich bin vom Ort innen nach außerorts gefahren also kam vom dorf

Das Ortsschild hebt die 30 auf. Dann gilt aber 50 und nicht 70. Ws sei denn ein weiteres Schild erlaubt die 70.

Blitzen muss man nicht merken, sollte man aber.

E166666666
Fragesteller

ok schonmal danke, es war richtung außerorts also ich kam aus dem Dorf.

Also mein Mitfahrer hat auch keinen gemerkt. Das komische war nur, als ich zurück gefahren bin, war da mitten auf der strecke außerorts dass 30 Warnschild

Wiesel1978  03.04.2021, 16:04
@E166666666

Bauarbeiten oder Holzfällarbeiten ;) aber eigtl wird so etwas Geschwindigkeitsverzögernd angezeigt: erst 70, dann 50, dann 30

E166666666
Fragesteller
@Wiesel1978

danke für deine Antwort! Mich hat das ganze auch ziemlich verwirrt. Ne Freundin von mir ist jetzt dort auch nochmal durchgefahren und meinte es sei ein Gefahrenschild wegen Frösche oder so. Aber ich verstehe auch nicht warum es vor dem Ortsschild steht.

Zunächst mal gilt hinterm Ortsschild nicht 70 sondern 50. Und ja die 30 sind ab da aufgehoben.

Ob du geblitzt wurdest kann man nicht sagen weil es auch Radargeräte gibt die nicht blitzen. Also einfach abwarten.

E166666666
Fragesteller

warum gelten dann 50? es ist auserorts

Minijobopa  03.04.2021, 13:03
@E166666666

Hab das so verstanden dass du aus dem Wald in die Ortschaft gefahren bist.

E166666666
Fragesteller
@Minijobopa

achso ne meinte, dass ich aus dem Dorf kam. Mich hat es nur so verwirrt weil von der anderen Seite waren dann die 30 mitten im Wald. Ist es egal ob da so ein Vorsichtschild dabei stand?

Minijobopa  03.04.2021, 13:30
@E166666666

In dem Falle denke ich gilt die 30er Begrenzung weiter, das Ortsschild hebt zwar die 50 auf wenn man aus dem Ort fährt aber vermutlich nicht ein wegen besonderer Umstände aufgestellte Begrenzungsschilder. Wiedermal son Fall mit unsicherer Rechtslage aus dem man nur mit einem guten Anwalt rauskommt.

Bleibt nur zu hoffen dass du nicht geblitzt wurdest.

Ja, das Ortsschild hebt die Geschwindigkeitsbegrenzung auf. Ob du geblitzt wurdest, kann dir wohl keiner beantworten, in der Regel merkt man das zwar, aber nicht zwangsläufig.

E166666666
Fragesteller

Auch wenn das 30iger Schild so ein Warnschild dabei war? das war so komisch weil von der anderen seite mitten im wald das schild stand. ich weis auch nicht, warum so ein schild vor dem ortsschild innerorts steht

tryanswer  03.04.2021, 13:30
@E166666666

Möglicherweise war das ja auch mal anders gedacht oder es handelt sich um die Vorbereitung für eine Begrenzung. Solange das Ortschild aber nicht durch entsprechende Maßnahmen außer kraft gesetzt wurde, ist das zumindest juristisch eindeutig.