Darf ein Wolf Rohes Schweinefleisch essen?

14 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo MarvinDeMedici,

hübscher Nutzername! Aber nun zu Deiner Frage, die vermutlich einen Gehegewolf betrifft. Für einen Wolf ist rohes Fleisch durchaus o.k., auch vom Schwein. Im Wald gibt es ja auch ab und zu Wildsaukadaver, in die ein Wolf (oder gleich ein ganzes Rudel) seine Zähne schlägt. Natürlich nur in einem naturbelassenen Wald, wo keine putzwütigen Jäger jedes Fitzelchen Aas zur Tierkörperbeseitigung karren. Was die Wölfe sich dabei einfangen können sind Würmer, Maden etc. Aber das ist ein ganz natürliches Risiko und für einen erwachsenen, gesunden Wolf durchaus vertretbar.

ansich sicherlich. so wie jeder hund, allerdings gibt es ja so eine typische krankheit bei schweinen, wieso man sie nicht roh essen sollte, auch nicht der hund. ich würde dir lieber rind oder geflügel empfehlen, obwohl man auch bei geflügel vorsichtig sein sollte. übrigens mgen auch viele hunde fisch und das ist auch seeehr gesund :)

neee, das ist bei denen verpönt - wenn sie zufällig mal ein Schwein erwischen, warten sie anschließend immer, bis es gerade irgendwo brennt, dort ziehen sie das Tier hin und lassen es erst grillen... - aber bei akutem Hunger oder in Ermangelung von Feuer wird die Angelegenheit auch schon mal ziemlich entspannt gehandhabt.

MarvinDeMedici
Fragesteller

ich wollte eig wissen ob wölfe gegen das aujetzki-virus immun sind da es ja für hunde tötlich ist

Peter42  23.02.2013, 13:20
@MarvinDeMedici

als Widtiere mit intaktem Instinkt werden die schon selber wissen, was ihnen bekommt und was nicht - Wildschweine gehören bei denen von Natur aus auf den Speiseplan, wie es allerdings mit Krankheitserregern aussieht, die nur bei Hausschweinen typisch sind: weiß ich nicht, das könnte auch für Wölfe ein Problem werden - allerdings werden Wölfe wohl nicht solche Unmengen Hausschwein auf den Teller bekommen. Weiterer Punkt: ein Wolf mit seiner natürlichen Ernährung hat höchst wahrscheinlich auch eine ganz andere Darmflora und Widerstandskraft als die ernährungstechnisch eher verwöhnten Haushunde, vielleicht äussert sich ein Virenbefall daher "nur" mit einem leichteren Unwohlsein, während ein Haushund hiervon viel stärker betroffen ist.

Ichbineinfachso  23.02.2013, 14:08
@Peter42

der Virus kommt auch bei Wildschweinen vor, aber die sind eher nicht die normale Beute von Wölfen.

Wobei ich ja nicht weiß, ob du schon mal ein Wildschwein gesehen hast. ;)

taigafee  25.02.2013, 10:28
@Peter42

stimmt alles nicht, peter. auch wölfe sterben daran sehr schnell, wildschweine sind genauso überträger und wölfe erkennen nicht, ob ein tier krank ist.

Dürfen oder nicht - ist dem Wolf wohl egal. Wenn der Hunger hat und er hat die Möglichkeit ein Schwein zu reissen und zu fressen, dann tut er das.

Wenn Du auf den Virus anspielst, der im Schweinefleisch enthalten sein könnte und für Hunde tötlich sein könnte - auch das ist dem Wolf egal. Der weiß auch nicht, dass es einen solchen Virus gibt.

ja natürlich, in der freien Wildbahn geht es doch nur ums überleben ich denke nicht das er sich dann vorher überlegt ob er das fressen darf :D Außerdem sind Wölfe raubtiere wie Löwen,Tiger ect. die fressen alles was sie sich fangen können und es schadet ihnen ja auch nicht. Bei Hunden ist es natürlich anders, klar sie stammen vom Wolf ab, sind aber gezüchtet und haben nicht so viel bewegung wie der Wolf.

Alles in einem : Der Wolf darf Schweinefleisch fressen ( tut er schon seit jahren ) LG Sophie