Darf ein Wirt seine Gäste rauswerfen, wenn sie stundenlang den Tisch besetzen?

12 Antworten

Der Wirt hat das Recht, den Gast, der über einen längeren Zeitraum nicht bestellt hat, darauf aufmerksam zu machen, dass er gerne noch etwas nachbestellen könne, dass der Wirt aber den Tisch frei haben möchte für eventuell neue Gäste. In der Zwischenzeit könne er sich aber gerne an einen anderen Tisch setzen, sofern da noch etwas frei ist.

Es ist eine Frage der Formulierung. Ein Hinauskomplimentieren ist das auch mit bester Formulierung.

Andererseits gehört es sich auch nicht, dass man ein Lokal als "Wärmestube" benützt, indem man über Stunden hinweg an einem Limo oder an einem Kaffee herumnuckelt.

Auch ein Wirt ist ein Unternehmer, der an seinen Umsatz denken muß, schließlich hat er sein Personal auch zu bezahlen. Von einer Limo und 1 Kaffee über einen längeren Zeitraum ist das wohl kaum möglich!

Es gibt Gäste, die sich in ein Lokal nicht hineintrauen, wenn sie keinen freien Tisch sehen, weil sie sich nicht zu anderen Gästen dazusetzen wollen. Solche möglichen Gäste werden durch eine "Ein-Limo- und Ein-Kaffee-Blockade" vom Besuch abgehalten!

Ja darf er klar machen. Der Wirt darf einen Kunden zum gehen auffordern, wenn er wie von dir gesagt, unangemessen lang an einer Limo rumnuckelt.

Desweiteren kann der Wirt dich auch einfach ohne Grund rausschmeisen, da ein Getränkekauf ein Vertrag ist, wir haben Vertragsfreiheit, dass heist er muss dir gar nichts verkaufen wenn er nicht mag. Wird er kaum beim ersten mal amchen, er will ja GEld verdienen und sich nicht einen unnötig schlechten Ruf einfahren.

Wenn ein Gast aber 5 Stunden an einer 1,2 Euro Lima hängt, dann ist das schlecht für ihn, da soetwas zum andere anderen Gästen auffällt (und die denken sich dann auch, was sind denn hier für Leute, haben die nichts anderes zu tun, ich glaub das sind voll die assis), dazu kommt, dass wenn ein Tisch in 5 Stunden nur einen Umsatz von 1,2 macht das einfach zu wenig ist. Da war ja das heizen von dem Platz teurer, was das VErhalten des Kunden indem Fall geschäftsschädigend macht.

also das recht ist auf herrn X seite :) aber ich denke mal wenn der wirt den gast freundlich bittet das lokal zu verlassen wird er das auch tuen, aber das recht hatt herr X

wagemut  05.12.2011, 15:08

Da liegst Du absolut falsch! Das Recht liegt hier auf der Seite des Wirtes. Herr X ist lediglich Gast, und wie das Wort "Gast" schon ausdrückt, handelt es sich um einen vorübergehenden Aufenthalt. Mit einer Limo erkauft man sich weder Sitz- noch Stehrecht!

also es kommt imme auf die situation an. wenn das restaurant voll ist und er an seinem kaffe nippelt und ein buch liest, leute reinkommen und an den tisch wollen, weil kein anderer mehr frei ist, dann kann er durchaus sagen, dass er in 10 min gehen möchte. er bringt dem restaurant ja keinen gewinn. wenn das restaurant leer ist und nur er da sitzt wird der wirt nen teufel tun und seinen einzigen gast hinaus werfen. Also kommt es immer darauf an. Aber nur weil ein gast kunde ist, hat er nicht das recht, ein restaurant zu nem kaffee umzufunktionieren. :)

LG

Ich würde sagen, einfach rauswerfen darf ein Wirt seine Gäste nicht, ausser sie benehmen sich ungebührlich, dann ists sicher was anderes. Um zu deinem Beispiel zu kommen: es kommt sicher drauf an, ob die Gaststätte proppenvoll ist oder ob nur ganz wenige Tische besetzt sind. Beim zweiten Falle hätte der Wirt sicher keinen Anlass, den Gast zum Gehen zu bewegen. Im ersten Falle bleibt dem Wirt wohl kaum etwas anderes, als den Gast ganz höflich zu bitten, entweder nochmals etwas zu bestellen oder seinen Platz für andere Gäste freizugeben, welche etwas konsumieren möchten.