Frage zu Chinarestaurant/Indisch

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

... nun, ohne jemanden etwas unterstellen zu wollen, aber bekanntlich ist dieses Vorgehen eine beliebte Methode für Geldwäsche. Interessant wäre welche Einnahmen bei der Bank eingezahlt und dem Finanzamt gegenüber deklariert werden. Typisch für die Gastronomie sind Barumsätze. Ein Betrieb in der Größe wie Du ihn beschreibst, kommt dabei auf ca. 3.000 bis 5.000 EUR am Tag. Also ist es leicht möglich in einem kurzen Zeitraum relativ große Beträge an Bargeld zu waschen. Die anfallenden "Nebenkosten" werden dabei gerne in Kauf genommen. Aber, ich will ja keinem etwas unterstellen!

Offenbar schaffen sie es ja nicht, sonst wäre das Restaurant nicht schon wieder zu bzw. neu eröffnet. Da steckt vllt ein grenzenloser und etwas naiver Optimismus dahinter.

Scheinbar schätzen sie jedes mal die Marktlage falsch ein...

du siehst es ja, offenbar schafft man das nicht