Kann man das Gasthaus seiner Eltern ohne Restaurant oder Wirt-Ausbildung übernehmen?

4 Antworten

Halte ich nicht für ratsam. Auch wenn du das nicht gerne hörst, aber viele (selbst etablierte) Wirtshäuser müssen schließen. Das ist eben das Geschäft der Gastronomie. Oder dir steht das Wasser mal bis zum Hals und du möchtest eigentlich gar nicht mehr für den Laden verantwortlich sein. Dann wäre deine Chance, dass du als Koch, Kellner, Manager o.ä. in einem anderen Restaurant anfängst. So stehst du aber ohne Ausbildung da. Hast nichts in den Händen und dann wird dich auch keiner nehmen.

Ganz davon abgesehen, dass du in der Ausbildung wichtige Dinge lernst, die dir deine Eltern nicht beibringen werden.

Ja. Aber du musst jemanden einstellen und der einen Konfession hat und dass auch nachweisen.

Du bist dann nur Eigentümer.

berlina76  09.02.2017, 11:42

Konzessionen natürlich

Man könnte, wenn du eine Konzession bekommst. Ob du allerdings richtig glücklich wirst, sei dahin gestellt. Es ist nicht nur Essen machen und aus schenken. Da gehören Kalkulation, Bestellungen, Einkäufe, Buchhaltung u.s.w. dazu. Nicht zu vergessen die Befolgung von z.B. Hygieneverordnungen oder eventuell sogar Hackfleischverordnung.

Man kann, ob es aber sinnvoll ist sei dahingestellt.