muss man als Wirt wirklich im Restaurant arbeiten?

5 Antworten

Wenn sie sich das Personal leisten können …..

Personalkosten sind nun mal nicht ganz ohne

ponter  23.08.2021, 22:09

...und momentan ist Personal äußerst schwer zu bekommen, so muss der Wirt natürlich selbst tätig werden.

ponter  23.08.2021, 22:14
@adelaide196970

Ist auch so. Ich wohne in einer Tourismus-Region, einige Betriebe müssen abwägen, ob sie das Tages- oder Abendgeschäft mitnehmen, für beides ist manchmal nicht ausreichend Personal vorhanden.

Liegt u.a. daran, dass sich während des/der Lockdowns zahlreiche Beschäftige der Branche Jobs in anderen Branchen gesucht haben.

Wenn der Umsatz stimmt, brauchen sie selber nicht arbeiten. Meistens stimmt der Umsatz aber nicht, so dass sie und oft auch Familienmitglieder mitarbeiten müssen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann verdienen sie aber weniger, weil sie höhere Personalkosten haben.

Innviertler1
Fragesteller

ja aber ich kenen welche die 4 restaurants haben und das machen. da macht das denke ich jetzt nicht Unterschied. bei einem sehr kleinen Lokal natürlich

MitFrage  23.08.2021, 22:07
@Innviertler1

Dann sollen sie wahrscheinlich trotzdem noch Geld sparen. Vielleicht macht ja jedes Restaurant nur wenig Gewinn, sodass man insgesamt 4 braucht? Könnte auch sein.

muss man als Wirt wirklich im Restaurant arbeiten?

nicht wenn angestellte Kräfte genügend Gewinn erwirtschaften.

Trotzdem - ein guter Wirt ist in seinem Lokal anwesend.

Sie wollen sparen und ein guter Wirt sollte anwesend sein. Das ist Renommee fürs Geschäft.