Frage von HarleyQuinn2909, 54

Wo kann man ab 15 kellnern?

Ich bin 15 und möchte gerne einen Nebenjob als Kellner. Da ich in der Woche nur wenig Zeit habe möchte ich an Wochenenden kellnern. Wisst ihr, ob mich jemand annehmen würde und wo ich mich überhaupt bewerben sollte? Also eher so Restaurant, Schnellrestaurant, Eiscafe, Kneipe,...? Gibt es eine Möglichkeit nur an Wochenenden und in den Ferien zu arbeiten?

Antwort
von Lucielouuu, 31

Die Arbeitszeiten musst du mit deinem Chef dann abklären. Ich würde es eher in kleineren Cafés versuchen. In Kneipen wirst du eher weniger Chancen haben.

Antwort
von DerKlops1801, 25

Je nachdem wo du wohnst (Stadt/dorf) suchen einige Betriebe kurz vor den Ferien Schüler als Aushilfen. Ich würde mit 15 aber eher in einem eiscafe das nicht soooo extrem besucht wird nachfragen. In einem Restaurant geht es ja Grade wochenends und in den Ferien rund :) Bei ebay Kleinanzeige gibt es auch eine extra Rubrik für ferienjobs mit umkreissuche vielleicht wirst du da fündig :) LG

Antwort
von Katzenreiniger, 26

Einfach vor Ort nachfragen. Minderjährige sind wegen der starken Einschränkung bei Arbeitszeiten etc. aber nur selten gefragt. Wie gesagt, nachfragen kostet nichts. Probier's mal in ein paar Läden - persönliche Kontakte helfen ;)

Antwort
von Miete187, 22

Bei deinen Eltern....Sorry das musste einfach sein.



Arbeiten in den Ferien ab 15 Jahren

Schüler ab 15 Jahren können dagegen bis zu vier Wochen im Jahr, also 20 Arbeitstage zu jeweils acht Stunden Ferienarbeit machen. Die Arbeitszeit muss zwischen sechs Uhr morgens und acht Uhr abends liegen.

Es gibt auch einige Ausnahmen: Im Bäckerhandwerk - nicht in Konditoreien - dürfen 16-Jährige um 5 Uhr anfangen, 17-Jährige um 4 Uhr. In der Landwirtschaft dürfen Jugendliche über 16 Jahre ab 5 Uhr oder bis 21 Uhr tätig sein. Im Gaststättengewerbe dürfen über 16-Jährige bis 22 Uhr arbeiten.

In künstlerischen Bereichen dürfen 14- oder 15-Jährige mit Erlaubnis des Jugendamtes auch bis 22 Uhr arbeiten. An Wochenenden und Feiertagen gilt, von einigen Ausnahmen abgesehen, ein Arbeitsverbot für Jugendliche.

Wenn Jugendliche im Alter von 15 bis 17 Jahren nicht mehr Vollzeit schulpflichtig sind, können sie bis zu acht Stunden täglich arbeiten, dürfen aber die Arbeitszeit von 40 Wochenstunden nicht überschreiten.



Antwort
von Nico63AMG, 23

frag einfach mal in den Restaurants usw in deinem Ort, meistens ist es aber erst ab 16.

Antwort
von Bkara, 24

Welche stadt ?

Kommentar von HarleyQuinn2909 ,

wie stadtteil?

Kommentar von Bkara ,

???

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten