Wenn man einen Nebenjob macht, bekommt man dann trotzdem das volle Gehalt?

6 Antworten

Üblicherweise erwartet ein Arbeitgeber den gesamten Einsatz Da bleibt für Nebenjob wenig übrig.

Du wirst nicht für 2 Berufe das volle Gehalt bekommen können, dann müßtest Du ja in der Woche 80 Stunden arbeiten.

Da du aus arbeitsrechtlichen Gründen nicht zwei vollzeit Jobs machen darfst in Deutschland, wirst du natürlich nur anteilig deiner geleisteten Stunden bezahlt. Festgehalt, aber entsprechend tiefer oder eben wirklich mit Stundenlohn und dann je nach Einsatzdauer.

Zudem wird bei einem Job deutlich mehr an Steuern abgezogen, da du bei einem in Steuerklasse 1 (unverheiratet ohne Kinder) und beim anderen im Steuerklasse 6 sein wirst.

Zudem muss dein Haupt-Arbeitgeber dem nebenjob zustimmen, leistet du bei ihm dann schlechtere Arbeit (z.B. wegen Schlafmagel) darf er ihn dir sogar verbieten. Zudem musst du es erstmal schaffen, dass du die jeweiligen Arbeitszeiten koordiniert bekommst und sich da nichts zeitlich überschneidet.

Wenn du einen Nebenjob machst, brauchst du (in aller Regel) die Genehmigung deines Arbeitgebers!
Wenn dieser einverstanden ist, dann kannst du den Nebenjob machen und beide Gehälter einkassieren.

Natürlich wird etwas abgezogen: Steuern und Sozialabgaben. Beim Zweitjob bist Du in der Steuerklasse VI, da ist der Steuerabzug sogar sehr hoch. Außerdem darfst Du nur 40 in Stunden pro Woche arbeiten.