Wie kann ich richtig kellnern?

11 Antworten

Das hängt ganz vom Restaurant ab. Es scheint ein sehr gutes Restaurant zu sein, in dem zu anfängst, und so ganz unbedarft scheinst du auch nicht zu sein - immerhin kennst du Begriffe wie Ober- und Untergriff. ;-)

Zunächst einmal: Du hast (hoffentlich) beim Vorstellungsgespräch ja nicht geschummelt, d. h., die wissen dort, dass du noch nie in einem Nobelrestaurant gearbeitet hast. Die Erwartungen werden dem entsprechend nicht so hoch sein. In jedem Betrieb gibt es gewisse Eigenheiten, die man neuen Mitarbeitern erst einmal zeigen muss. Das gilt auch für die Fragen, die du hast, also z. B. nach der Abrechnung oder dem Kassieren sowie nach bestimmten Formulierungen. Du kannst dich einfach nach deinen Kollegen richten.

Grundsätzlich gibt es im gehobenen Service schon ein paar Regeln:

  • Teller und Gläser werden von rechts eingesetzt und abgeräumt. Das heißt, dass du mit der Linken mehrere Teller trägst und mit der rechten maximal einen. Ausnahmen: 1. Der Gast sitzt so, dass man von rechts nicht an ihn heran kommt. 2. Salate und Beilagen, die in einem extra Schälchen angerichtet sind (weil die ja links vom Gedeck stehen müssen und man nie über das Gedeck eines Gastes drüber langt).

  • Ober- und Untergriff sind erlaubt, je nachdem, wie du dich sicherer fühlst und wie viele Teller du tragen musst. Bei zweien und beim Abräumen (wenn du Teller auf die Hand stapelst) ruhig Untergriff, bei drei Tellern links bleibt dir nichts anderes übrig als der Obergriff).

  • Die Teller werden erst ausgehoben, wenn alle am Tisch mit dem Essen fertig sind.

  • Geschirr wird nie am Tisch gestapelt, sondern immer einzeln ausgehoben und erst auf der Hand gestapelt.

  • Wenn das Glas eines Gastes leer ist oder nur noch eine Neige darin ist, sofort nachfragen, ob er noch etwas trinken möchte bzw. nachschenken, falls er eine Flasche Wasser oder Wein bestellt hatte.

  • Der Gast darf nie ohne Glas bzw. Tasse sein; wenn er nichts mehr trinken möchte, bleibt das leere Glast stehen.

  • Niemals laufen!

  • Die Gäste im vorübergehen ansehen, um erkennen zu können, ob sie noch etwas haben möchten. Mit den Augen kannst du dann signalisieren, dass du an den Tisch kommst, sobald du kannst.

  • Leise, aber verständlich sprechen.

  • Ständig präsent und aufmerksam sein, aber trotzdem "unsichtbar" bleiben.

  • Getränke werden ausschließlich auf einem Tablett getragen.

  • Wichtig ist dein Erscheinungsbild: saubere, gepflegte Kleidung (vermutlich eh Uniform), saubere, bequeme, aber elegante Schuhe (spare daran nicht, das werden dir deine Füße danken), immer eine gut sitzende Frisur, bei der die Haare nicht ins Gesicht hängen (lange Haare nicht offen), dezentes Makeup für Frauen, perfekt manikürte Fingernägel (kurz und ohne farbigen Lack) und gepflegte Hände, kein Parfüm oder stark richendes Deo, kein Mundgeruch etc.

  • immer lächeln, auch wenn es schwer fällt oder ein Gast unverschämt wird; Ausnahme: bei einer Reklamation (dann zerknirschte Mine).

Auf Anhieb fällt mir jetzt nichts mehr ein. Bei Fragen darfst du dich gerne an mich wenden (besser wäre aber ein Kollege). Viel Erfolg!

Es gibt keine 5-Sterne-Restaurants, das ist das erste, das Du lernen solltest...

Du wirst mit Sicherheit da eingearbeitet und die werden dir das alles erstmal richtig zeigen. Aber schau sonst mal bei unserem Freund Google oder Youtube.

turalo  02.01.2015, 09:21

Ein Restaurant der gehobenen Kategorie stellt mit Sicherheit keine berufsfremden Mitarbeiter für den Service ein.

Ich habe immer gedacht, dass in 5-Sterne-Restaurants ausgebildetes Personal angestellt ist. Wenn du eine Lehre gemacht hast, sind die Gepflogenheiten an deinem neuen Arbeitsplatz doch nur eine Variante dessen, was du ohnehin kannst. Du kannst also Kollegen durchaus fragen, wie dieses und jenes bei euch im Betrieb gehandhabt wird.

Michelin vergibt nur 3 Sterne bei Restaurants, Hotels haben über die Dehoga 5 Sterne Hotels kategorisiert.

Als Azubi ? ist man natürlich nicht perfekt & muß noch lernen, wir waren mit unseren Eltern zur goldenen Hochzeit mal im 4* Hotel, die Azubis werden dann hoffentlich nicht in Anwesenheit der Gäste von der Chefin de Rang mal zusammengefaltet

Das war teils "überkandidelt"

Kassieren durften dort auch nicht alle OberInnen