gute schuhe zum kellnern?!

6 Antworten

Wer in einen s.g. Lauf- oder Stehberuf geht, sollte sich grundsätzlich zunächst die Füße und die Beinstatik untersuchen lassen (das kostet rund 20,--€ - manche aber nur wenige Firmen sind so clever und bieten diesen Check von sich aus an,- es ist schließlich wesentlich billiger als eventuell auf einen kranken Mitarbeiter verzichten zu müssen, oder einen Service- Mitarbeiter zu haben, der wegen Fuß- oder Knieschmerzen schlechte Laune hat).

Die Wahrscheinlichkeit, dass Maßeinlagen empfohlen werden, liegt bei 70% (soviele Menschen haben leider Senk- Spreizfüße etc.). Ohne solche speziellen Einlagen ist es sehr wahrscheinlich, dass a). nach nur 10 Stunden die Füße schmerzen und b). nach einigen Jahren Folgebeschwerden auftreten.

Die Marke der Schuhe ist nicht ausschlag gebend, sondern die Passform und die Verarbeitung. * Der Schuh sollte eine gedämpfte Sohle haben (wie weit der Dämpfungsgrad sein sollte, wird bei der Untersuchung gesagt) * Das Obermaterial sollte aus echtem Leder sein oder aus einem hochwertigen atmungsaktiven Syntetikprodukt.

Schuhe mit dem s.g. Fußbett bezeichne ich als "Alibi- Treter". Woher soll die Produktionsmaschine Eure Füße kennen?- Mehr dazu unter http://www.fussgesundheit.info/pronationsschuhe.htm

Ich fand Schuhe aus der Omi-Abteilung von Schuhgeschäften immer sehr bequem. Irgendwas muss da anders verarbeitet sein, dass der Fuß darin besseren Halt hat. Konnte auf denen auch 12h-Schichten problemlos leisten und es gibt auch welche, die "neutral" aussehen

Hm ich hatte immer schwarze Ballerinas. Sieht ein wenig eleganter aus. Aber im Winter, hm :-(

Unbedingt zum Orthopäden oder einem Orthopädischem Fachhändler gehen und die Stellung der Füße und Wirbelsäule untersuchen lassen. Ggf. werden Maßanfertigte Sohlen verschrieben (mit Zuzahlung). Außerdem sollten Laufschuhe gekauft werden (Kosten ca. 70-150€) Es gibt auch Schwarze Laufschuhe, wenn vom AG gefordert. Bei zusätzlichen Farbabweichungen den Chef um Erlaubnis bitten bzw. Fragen. Die Schuhe sollten eine gepolsterte Sohle haben. Gut ist wenn die Ferse gedämpft wird. Am Knöchel und sollten Sie Fest sitzen und nicht zu weich sein, weil die Muskeln und oder Sehnen nach einem bzw. mehreren 8-16Std. Schichten schon sehr beansprucht werden. Schönheit?, wenn man nach ein paar Jahren alles kaputt hat, dann wird man es bereuen. Ansonsten mehrere Laufschuhe anprobieren und mal einen Arbeitsablauf (im Schuhgeschäft) nachstellen. Sollte man nach 1-2 Monaten feststellen dass die Schuhe Mist sind, dann muss man halt nochmal in die Tasche greifen und andere kaufen. Man sollte immer an seine Gesundheit denken. Auf Krücken oder im Rollstuhl wird dich sonst dein Geiz oder Eitelkeit schon einholen. Und wenn man mal nachrechnen dann investiert man für den "Spass" zwischen 1-3 Arbeittagesloehne. Ist also doch nicht so viel.

Meistens verkaufen Orthopäden auch Schuhe, die wahnsinnig bequem zum Laufen sind. Auch in schwarz. Gesundheitsschuhe müssen nicht unbedingt klobig sein.

Ich trage meistens Birkenstock. Die Schuhe sind zwar offen, aber so lange man nicht draußen servieren muss, ist das ja kein Problem.

Diese Schuhe sind jedoch nicht in der gehobenen Gastronomie zu empfehlen. :-)