Kellnern mit schlechten Füßen oder eher nicht?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Es kommt darauf an wie stark der Hallux Valgus ausgeprägt ist und ob er Schmerzen verursacht.

Das wichtigste ist das Schuhwerk und es sollte keine Absätze haben und genügend Platz im Ballen- und Zehenbereich bieten

ART71  08.04.2022, 10:01

Gerade beim Hallux valgus soll es vorkommen, dass Leute mit extrem ausgeprägtem Ballen und einer Schiefstellung der Zehe bis mindestens zur Fußmitte erst Probleme bekommen, wenn sie diese Füße in spitze Schuhe quetschen. Umgekehrt klagen andere bereits über starke Schmerzen, obwohl kaum eine Schiefstellung zu erkennen ist, bzw. nur vom Orthopäden gesehen wird.

BarfussTobi  08.04.2022, 22:31
@ART71

Und dann gibt es noch diejenigen die trotz Schmerzen ihre Füße in enge spitze Schuhe stecken nach dem Motto "Wer schön sein will muss leiden" wobei ich Hallux Valgus nicht als schön bezeichnen möchte

BarfussTobi  08.04.2022, 22:29

Vielen Dank für das Sternchen!

Das lässt sich pauschal nicht beantworten. Evtl. braucht man neben optimal passenden und bequemen Schuhen auch noch spezielle Einlagen.

Manche Leute, deren Füße für einen Laien noch sehr intakt/passabel aussehen, klagen bereits über starke Fußschmerzen, wenn sie länger als 3 Stunden gehen/stehen müssen. Andere Leute deren Füße extrem unförmig deformiert sind und jeder erkennt, dass das nicht normal sein kann, nehmen subjektiv fast keine Probleme wahr. Hier "leiden" eher die Leute, die diese Füße und einen extrem schiefen Gang anschauen müssen.

verreisterNutzer  08.04.2022, 12:32

Die Frage wäre halt auch - wird das durch Kellnern schlimmer oder bleibt es so? Kann man das sagen? Oder ist das individuell?

ART71  08.04.2022, 12:59
@verreisterNutzer

Ist individuell, wer 4 H am Stück laufen kann ohne Probleme zu bekommen, sollte auch kellnern können. Wenn die Zehe bereits nach einer Stunde schmerzt, sollte man keine Arbeit verrichten, bei der man viel laufen muss.

Ich kennen einen Kellner, der hat es an beiden Füßen und schafft mit Einlagen so 4-5 Stunden täglich.

Kommt wohl immer darauf an, wie ausgeprägt das Leiden ist.

Wir spüren deine Schmerzen nicht.... Wenn du Probleme mit langem stehen und laufen hast, solltest du es besser sein lassen. Vorher ausprobieren ob du z.B. eine 8 Std. Schicht auf den Füßen sein kannst?

Evtl. hilft dir eine Bandage, oder vom Arzt behandeln lassen, bevor du kellnerst...

Ich würde trotzdem mit dem Kellnern anfangen

verreisterNutzer  09.04.2022, 04:26

Meinst du das ist egal, mache ich mir zuviel Gedanken??