Schreiben Kellner die Nummer oder die Namen von den Gerichten auf?

4 Antworten

Das kommt auf das Restaurant an und die Arbeitsweise des Kellers. Gute Restaurants haben beispielsweise keine Nummern. Zudem werden die Beilagen oft individuell bestellt.

Einfachere Restaurants, die Nummern haben, haben dafür oftmals die Handsysteme, wo die Bestellung am Tisch bereits digital aufgenommen und verarbeitet wird.

Du musst dir einfach dein System entwickeln, dir die Bestellung vom Tisch zum Kassen-/Bonsystem zu bringen. Ich beispielsweise merke es mir und schreibe gar nicht auf.

Idealerweise kennst du sehr wohl die Speisekarte. Gäste haben dazu ja ggf. Fragen. Präge sie dir vor dem ersten Arbeitstag ein.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Unterschiedlich. Wenn auf den Speisekarten Nummern stehen, werden die wohl i.d.R. verwendet. Wenn auf der Karte nur Prosa steht, werden auch keine Nummern verwendet.

Du kannst ganz gut beobachten was der Kellner oder die Kellnerin auf den Zettel schreibt.

Macht jeder anders. Manche schreiben sich sogar die Anordnung auf dem Tisch an, also wer was bestellt hat.

Manche mit Nummern

Manche mit Abkürzungen

In einem "vernünfigen" Restaurant werden die Namen der Gerichte genannt, nicht die Nummern.
Was du aufschreibst ist aber egal. Hauptsache die Küche weiss was gemeint ist.