Arbeitsamt schickt stelle als Kellner/in was tun?

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dafür braucht man keine Ausbildung. Du läufst rum, notierst Nummern und bist freundlich dabei, dann bringst du das Essen. Überfordert echt nicht. Wenn du es nicht machen willst, schreib das dem Arbeitsamt. Mit Begründung.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Schulische und normale Ausbildung + an der Uni gearbeitet
poppedelfoppe
Fragesteller

warum gibt es dann eine Ausbildung kellner wenn man es eh nicht braucht ? Ich habe sowas noch nie gemacht ....anscheinend versteht das hier auch keiner

Loka95  03.08.2021, 21:14
@poppedelfoppe

"Ich habe sowas noch nie gemacht" - was willst du dann tun im Leben? Bleibt ja kaum noch was. Nur atmen und vor sich hin vegetieren bis man verreckt.

Der Job ist echt nicht kompliziert, dafür KANN man nicht zu dämlich sein, außer man hat eine Behinderung. Du kannst natürlich sagen das es nicht dein Fall ist, aber andere Begründungen sind unsinnig.

Wenn man eine Ausbildung macht in dem Job, geht es eher um gehobene Lokale.

poppedelfoppe
Fragesteller
@Loka95

Das Cafe wo ich mich bewerben soll ist auch ein gehobenes cafe ,und kein Cafe irgendwo am Bahnhof

Loka95  03.08.2021, 21:17
@poppedelfoppe

5-Sterne, in der Richtung oder in Richtung stylische Einrichtung?

Keiner zwingt dich ja es zu machen. Wenn du nicht willst, lass es halt. Nur die Ausreden sind sinnlos.

poppedelfoppe
Fragesteller
@Loka95

5 sterne ist es nicht ,aber ein cafe in der Stadt wo viele Kunden kommen ,also wird es auch sehr stressig sein !

Loka95  03.08.2021, 21:22
@poppedelfoppe

Ausbildung braucht man also nicht unbedingt. Man muss einfach der Typ dafür sein. Wie mehrfach gesagt: du kannst ja auch ablehnen, nur begründe es vernünftig.

verreisterNutzer  03.08.2021, 21:33
@poppedelfoppe

Ich versuche Dir das mal ganz neutral & sachlich zu erklären :

Für viele Tätigkeiten in der Gastronomie ( und vielen anderen Branchen & Gewerken ) gibt es keinen Zwang für eine Berufsausbildung bei der Verrichtung einfachster Tätigkeiten .

Somit ist da auch relativ einfach und legal möglich , eine Person nach grundlegender Einweisung in Betriebsabläufe , Betriebssicherheit und Hygienevorschriften mit einfachen Hilfstätigkeiten zu betrauen .

So etwas kann dann ohne großes Brimbamboriom einfach nur darin bestehen , die Tische abzuräumen nach der Abkassierung durch anderes Personal , Tische und Mobiliar zu säubern , die Anlage fegen und Müll von der Gastfläche und ggf. auch Küche in die vom Betrieb bereitgestellten Sammelbehälter zu befördern .

Oder zusammengefasst : einfache Anlern- / und Hilfstätigkeiten für alle Aspekte , wo ohne Anweisung von höherer Stelle auch ( erst mal ) kein besonderer Sachkundenachweis / Ausbildungsstand zur Verrichtung nötig ist .

Da brauchst Du in Anweisung durch dienstgradhöhere Personen lediglich entsprechende Sicherheitsunterweisungen für bereitgestelltes Material und eine Tätigkeitseinweisung im Betrieb an sich . ( soweit mal ganz grob )

poppedelfoppe
Fragesteller
@verreisterNutzer

Danke für die info sehr gut ,aber ein Kellner muss auch kassieren können ! Ich glaube kein Arbeitgeber stellt einen Kellner ein nur zum Tische abräumen ...der aber nicht kassieren kann !

Loka95  03.08.2021, 21:43
@poppedelfoppe

Noch nie was von Taschenrechnern und Kassen gehört? Du tippst was ein und gibst weiter was da steht.

verreisterNutzer  03.08.2021, 21:48
@poppedelfoppe

Wie ich Dir schon in meiner eigenen Antwort schrieb :

Dein künftiges Aufgabengebiet mußt Du mit dem betreffenden Arbeitgeber in dem Vermittlungsvorschlag jeweils selber und individuell abklären .

Weiteres ergibt dann erst das Klärungsgespräch mit diesem potenziellen Arbeitgeber . Natürlich darfst Du in einem persönlichen Kennenlerngespräch auch darauf hinweisen , überhaupt keine Vorkenntnisse zu haben .

Dann kommt es auf den AG an , wie er reagiert und wo er Dich wie freiwillig einsetzt und unterweist / unterweisen läßt .

poppedelfoppe
Fragesteller
@verreisterNutzer

Bitte nicht böse gemeint aber ich hatte schon 100 stellen ,und überall hab ich gesagt ich mache nur das und das ,und was war ??? Am ersten Tag musste ich dinge machen die gar nicht abgesprochen waren ! Also das Abklären vor Dienstvertrag bringt mal gar nix !

Loka95  03.08.2021, 21:53
@poppedelfoppe
  1. "ich mache nur das und das" kommt scheiße. Kann man nicht bringen.
  2. Dann tu halt nur das, was in deinem Vertrag steht.

Bewirb Dich und warte ab was passiert. Es ist ziemlich unwahrscheinlich dass Du eingestellt wirst. Falls doch, ist es eine neue Erfahrung.

Was wären denn die Alternativen?

Nicht besser im Restaurant arbeiten, als abhängig zu sein?

Wenn du AGL2 beziehst, steht es auch gar nicht zur Debatte ob du das möchtest oder nicht

Die Ausrede "Ich hab noch nie..." darfst du mal aus deinem Vokabular entfernen. Es gab auch ne Zeit, da bist du noch nie vorher allein zur Toilette oder alleine gelaufen. Für alles gibt es ein erstes Mal!

Eine wirklich spezifische Ausbildung zum Kellner gibt es auch nicht, kellnern kann eigentlich jeder der nicht komplett tollpatschig ist, lächeln kann, sprechen kann. Selbst große Mathematikfähigkeiten sind nicht mehr gefordert, seit es elektrische Kassensysteme gibt.

Und wo willst du dann arbeiten? Warum bewirbst du dich da nicht? Warum hat es da bisher nicht geklappt?

HandOfGod  13.06.2022, 07:53

Kellner kann jeder? Die Leute die mal keine Ahnung haben, sollten mal lieber die Schnauze halten...Mittlerweile ist fast jeder Betrieb unterbesetzt und wenn dann kommen nur Deppen nach oder Leute die kaum Deutsch sprechennGäste werden immer anspruchsvoller, geiziger und dreister..Stress ohne Ende..Habe teilweise Saisonen durch gemacht..Das heisst 5 Monate ohne freien Tag mit bis zu 12h täglich..In der Saison springen immer wieder Leute ab..Das heisst non stop neue Vögel einlernen..Stress ohne Ende..Monatelang durch...Glaube mir..Das kann absolut nicht jeder..Nur weil so Bürohängste denken es wären ja nur paar Tische abzuräumen und Getränke zu machen..Die realität sieht leider anders aus. Wenigstens kann man im richtigen Betrieb für einen arbeiter Beruf echt gut verdienen...

Lg

Wenn das Arbeitsamt Ihnen eine Stelle als Kellner/in vorgeschlagen hat, können Sie in Betracht ziehen, diese Stelle anzunehmen, wenn Sie keine anderen Optionen haben oder wenn Sie daran interessiert sind, in diesem Bereich zu arbeiten.

Bevor Sie sich jedoch entscheiden, sollten Sie sich über die Details der Stelle informieren und überprüfen, ob sie zu Ihren Fähigkeiten und Interessen passt. Stellen Sie sicher, dass Sie die Arbeitszeiten, den Verdienst, die Arbeitsbedingungen und die Anforderungen an die Position kennen.

Wenn Sie die Stelle ablehnen möchten, sollten Sie sich mit dem Arbeitsamt in Verbindung setzen und Ihre Gründe erläutern. Möglicherweise müssen Sie Ihre Entscheidung begründen oder alternative Optionen besprechen, die besser zu Ihren Fähigkeiten und Karrierezielen passen. Es ist wichtig, mit dem Arbeitsamt offen und kommunikativ zu sein, um eine Lösung zu finden, die für beide Seiten akzeptabel ist.

Es kann auch hilfreich sein, sich aktiv auf andere Stellen zu bewerben und nach Möglichkeiten zu suchen, die besser zu Ihren beruflichen Zielen und Interessen passen.weiter Info können sie immer unter tellertaxis.de finden