Als Kellner eine Gastronomie Prüfung absolvieren?

2 Antworten

In den meisten Ausbildungsberufen wirst Du zur Prüfung zugelassen wenn Du mindestens die doppelte Ausbildungszeit in diesem Beruf gearbeitet hast. Oft kannst Du die Zulassung auch schon nach 5 Jahren bekommen.

Wie Du Dich vorbereiten kannst und ob Du eventuell die Frist verkürzen kannst kann Dir die IHK erklären. Für Dich wäre wahrscheinlich der Beruf Restaurantfachfrau interessant.

Viel Erfolg!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Anfrage bei der Handwerkskammer ,wegen externer Prüfung >Restaurantfachkraft< !

Da werden deine bisherigen Tätigkeiten - mit Arbeitszeugnissen- anerkannt , mußt nur noch intern einiges dazu lernen .