Colaweizen (Neger) bestellen.

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

ich klau mal ein paar gute Antworten hier bei GF zum Negerkuss mit den gleichen verklemmten Gutmenschgewissensproblemen:

Katzenhai:

Das Wort Neger stammt aus dem französischen, abgeleitet von negér, was "schwarz" bedeutet. Das wiederum ist aus dem lateinischen niger abgeleitet, was auch ganz simpel "schwarz" bedeutet. Das Wort "Neger" hat keinen denunzierenden Hintergrund sondern bezeichnet Menschen mit schwarzer/dunkler Hautfarbe. Daß es politisch nicht korrekt ist liegt daran, daß dieses Wort früher gebräuchlich war in einer Zeit, als es noch Sklaven gab bzw Schwarz-/dunkelhäutige Menschen als minderwertig angesehen wurden aufgrund ihrer Andersartigkeit (Sprache, Aussehen, Kultur). Es hat nichts mit einer Beleidigung zu tun, weshalb es nicht mehr "in" ist, sondern mit einem Missverständnis der Geschichte. Wenn sich jemand dadurch beleidigt fühlt, dann hat er das Wort selber nicht verstanden. Ich selber sage aber auch nicht mehr Neger zu einem schwarzen, weil das Wort kulturell nicht mehr aktuell ist. Negerkuss sag ich trotzdem weiter, genauso wie Zigeunerschnitzel.

marvodo:

Die sogenannte politische Korrektheit treibt hier Blüten puren Schwachsinns. Wenn die Süßigkeit ein "Kuss" ist, so bezeichnet "Negerkuss" ein schwarzes oder sehr dunkles Exemplar. Menschen sollte man selbstverständlich nicht durch übersteigerte Farbbezeichnungen (schwarz, rot, gelb, weiß) diskriminieren, bei Süßigkeiten sollte die teilweise zu beobachtende Verkrampftheit aber bitteschön aufhören, sonst finden tatsächlich bald noch das Sintischnitzel und die Romasauce ihren Weg von den Witzblättern auf die Speisekarten.

Faultier:

ich sag das oft... bin mit mehreren schwarzen befereundet... denen hat das nie was ausgemacht...

ulischa

Nigger ist ein beleidigendes Schimpfwort, nicht aber Neger, was einige Übereifrige glauben. Meine Freundin aus Nigeria/Enugu findet es ausgesprochen lustig

nachzulesen:

http://www.gutefrage.net/frage/negerkuss-darf-man-das-heutzutage-noch-sagen

Außerdem ist Neger noch das unmissverständlichste, was man denn sagen könnte, schau nur bei Stupipedia:

Die Begriffe Negerkuss und Mohrenkopf sind heute aus Gründen der political correctness verpöhnt, da man Neger und Mohr als rassistisch konnotiert und inakzeptabel empfindet. Heute bezeichnet man Menschen, die man früher Neger / Mohr nannte, als Schwarze, Farbige, coloured People oder African- Americans. Allerdings ist auch das politisch inkorrekt, denn jemanden auf seine Hautfarbe »schwarz« zu reduzieren, ist ebenso eine diskriminierende Aussage über die Hautfarbe eines Menschen, wie die unpräzise Formulierung »farbig«, die ja jede (andere) Farbe meinen könnte, also auch »grüne«, »rote« oder sogar »braune« und »weiße«. Überdies stiftet hier der Umstand Verwirrung, dass manche Farblehren Schwarz und Weiß nicht zu den Farben, andere Farblehren sie neben Grau zu den sog. unbunten Farben zählen. Demnach wäre ein Schwarzer kein Farbiger, sondern ein Unbunter, und diese Bezeichung ist selbstredend auch inakzeptabel. Ebenfalls die Reduzierung eines Menschen auf seine Herkunft »african« weist keinen Weg aus der Diskriminierungsfalle, denn aus Afrika kommen auch Menschen, die man früher nicht Neger / Mohr genannt hätte, die nun aber mit der Bezeichnung »african« missverständlich für Personen gehalten werden könnten, die man früher Neger / Mohr nannte. Nicht zu vergessen, dass heute »African-Americans« genannte, nicht zwingend aus Amerika kommen müssen.

Nein!

Der Begriff Neger wird ja in Deutschland für Menschen nicht mehr verwendet und ist inzwischen Getränkebezeichnung geworden.

Seit wann ist ein Getränk einer Rasse zugehörig? Somit kann auch die Getränkebezeichnung "Neger" niemals rassistisch sein, denn sie bezieht sich auf ein Colaweizen und nicht auf Menschen.

Wer das anders sieht, hat da ein Problem - sein Problem!

zackl
Fragesteller

Danke, wenigstens einer. Aber ich wollte es ja auch wissen. Bin ja um Antworten dankbar.

Wepster  29.06.2011, 00:39

Es ist aber keine offizielle Bezeichnung für ein ColaWeizen. Sonst kann ich ja alles mögliche nennen wie ich will. Andererseits ist es nur ein Schimpfwort wenn sich jemand angesprochen fühlt. Einer dunkelhäutigen Bedienung würde ich es somit nicht Fragen, aber nem guten alten Barkeeper oder was auch immer dem wirds egal sein.

Das Wort wird so eingestuft,auch wenn die meisten das längst nicht böse meinen.

Drum gibt es ja nur noch Schaumküsse.Das Wort Negerkuss ist schlicht nichtmehr erlaubt.

Ja ist es! Aber es sollte trotzdem gehen wenn du eine weiße Kapuze hättest die bis über das Gesicht reicht, mit zwei Löchern für die Augen.

Ja, sonst müsste man ja auch nicht Schokokuss sagen um politisch korrekt zu bleiben. Es gibt ja genügend Alternativen, um ein Colaweizen zu bestellen:

Colahefe, Colaweiße, Hefecola, Cab (Cola and Beer)

Konservativ  02.07.2011, 17:22

Ik krichn ne colaweiße Herr Wirt ---- Hoit dei Fotzn du Preiß

koch234  03.08.2011, 10:15
@Konservativ

Also, hauptsache die "weiße" Bedienung sieht das nicht als diskriminierende Anrede!