Warum werden Gäste in Restaurants schlechter behandelt, wenn sie weniger bestellen?

4 Antworten

Ich glaube nicht, dass man deswegen überall schlecht behandelt wird. Und die Kerze zünden viele vor der Bestellung an.

Naja, falls es doch irgendwo so ist, liegt der Grund ja auf der Hand. Mit euch machen sie keinen Umsatz. Ihr besetzt einen Tisch und verursacht schmutziges Geschirr ohne, dass man viel an euch verdient. Gerade, wenn das Lokal voll ist und die nächsten Gäste schon Schlange stehen, ist das für die Wirtsleut natürlich etwas ärgerlich. Besonders, wenn ihr auch noch Sitzfleisch habt.

Lukas1990
Fragesteller

So ist es aber nicht. Es gab mehr als genug freie Tische! Wir haben niemanden den Platz weggenommen! Und wenig Umsatz ist doch besser als gar kein Umsatz. Wir haben uns für 10 Euro eine Pizza geteilt und danach noch zwei Cappuccino bestellt für jeweils 3 Euro. An der Pizza haben sie mindestens 7 Euro und an den Cappuccinos mindestens 5,50 € verdient. Insgesamt also ca, 12 Euro. Das ist doch besser als 0 €.

werwiewas99  18.07.2023, 16:53
@Lukas1990

Du hast nach dem Warum gefragt. Ich habe es nur mit einer Erklärung versucht.

Wenn der Laden leer ist, finde ich auch, sie sollten es locker nehmen. Aber wie gesagt, ich denke nicht, dass es überall so ist.

Geht halt das nächste Mal in ein anderes Lokal.

Eine halbe Pizza mit 2 Tellern kriegst Du allerdings nicht überall, und ein Cappuciono für 2 Personen ist ebenfalls nicht die Regel.

Lukas1990
Fragesteller

Wir gehen ja auch öfters in andere Lokale. Aber dort ist es genauso. Und ich meinte, wir bestellten eine ganze Pizza für 2 Personen, also mit 2 Tellern. Und nicht einen, sondern zwei Cappuccino für zwei Personen.

Ja, das ist gerechtfertigt. Ihr besetzt einen ganzen Tisch, an dem normalerweise Leute sitzen würden, die pro Person eine Portion bestellen und auch Getränke? Eine Pizza teilen finde ich schon unverschämt. Warum holt ihr eure Pizza nicht ab und esst sie zu Hause?

Lukas1990
Fragesteller

Warum ist das unverschämt? Wir haben niemanden den Platz weggenommen. Denn es gab mehr als genug freie Tische. Und Kunden, die wenig bestellen, sind doch besser als gar nichts. Wenn wir gar nicht gekommen wären, würden sie 0 € verdienen. Glaubst du, das wäre ihnen lieber?

Wir bestellen meist nur wenig, z.B. eine halbe Pizza mit zwei Tellern...
Trinken tun wir entweder nichts oder nur einen Cappuccino zum Nachtisch...

Ich finde es erstaunlich das die derartiges Theater überhaupt mitmachen.

Lukas1990
Fragesteller

Und ich meinte, wir bestellten eine ganze Pizza für 2 Personen, also mit 2 Tellern. Und nicht einen, sondern zwei Cappuccino für zwei Personen.

ronalda  18.07.2023, 16:44

Ich auch