Kann ein Wirt jemand einfach so raus werfen?

12 Antworten

Entgegen all der anderen Aussagen hier, geht das Hausrecht nicht vor. Es liegt nämlich zu dem Zeitpunkt ein Bewirtungsvertrag vor, welcher auch das Recht beinhaltet seine Mahlzeit in einer angemessenen Zeit in der Wirtschaft zu verspeisen.

Da der Wirt also dem Gast das Recht eingeräumt hat, hier zu verweilen kann er natürlich nicht mehr sein Hausrecht ausüben. Auch die Polizei würde entsprechend nichts unternehmen.

Deine Ausführungen mit der Diskriminierung hingegen sind natürlich Unsinn, das hat damit wohl kaum etwas zu tun.

Er hat das Hausrecht, das heißt er kann entscheiden wenn er bedient und wenn nicht.

Er kann aber ohne triftigen Grund nicht einfach jemanden rausschmeißen den er zuvor noch bedient hat, der von ihm Getränke und Speisen bekommen hat und diese noch verzehrt.

Wenn derjenige an einem Tisch sitzt der reserviert ist und die Reservierung da ist, darf der Wirt ihn kassieren und bitten sich umzusetzen oder zu gehen falls gerade keine anderen Plätze frei sind. (Habe ich gestern zb gemacht)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
LuLuFee544
Fragesteller

Aber, wenn man weiß, dass der Platz reserviert ist. Setzt man die Person doch nicht 20 min vorher hin? Und lässt bestellen und 3 min nachdem Essen kommt, passiert das.

RefaUlm  02.08.2018, 10:14
@LuLuFee544

Das mit dem Essen habe ich nicht gemacht und mache ich auch nicht wenn ich weiß das die Zeit dafür zu knapp ist.

Hatte gestern zwei Herren (Stammgäste) die sich an einen reservierten Tisch gesetzt haben, der 20 Minuten später kam. Sie haben Kaffee und eine Flasche Wasser bekommen, wussten aber von vornherein das sie gehen oder zumindest den Platz wechseln müssten sobald die Reservierung da wäre. Es war kein Problem, Sie haben als die Reservierung kam bezahlt, es gab sogar ein ordentliches Trinkgeld und der eine Herr hat sich für meine Flexibilität und den schnellen Service (immerhin war es brechend voll) noch bedankt

Nennt sich Hausrecht. Der Wirt braucht keinen Grund um dich rauszuwerfen.

RefaUlm  02.08.2018, 10:36

Den braucht er definitiv, sobald er den Gast vorher bedient und ihm Getränke und Speisen gebracht hat.

Der Wirt hat ein Hausrecht aber er darf dieses nicht "ohne Begründung" ausüben. Wenn er einen Gast bewirtet kann er ihn nicht während des Bewirtungsvorganges ohne Sachgrund hinauswerfen.

Er darf natürlich die Polizei hinzuziehen, die kann es ihm auch erklären.

germanils  02.08.2018, 10:05

Hausrecht braucht keine Begründung. Er möchte ja abkassieren und dann "rauswerfen", dann ist der Bewirtungsvorgang beendet.

Ursusmaritimus  02.08.2018, 10:07
@germanils

...und das Essen/Getränke bleiben stehen?

Er kann via Hausrecht die Bewirtung verweigern, aber wenn er den Bewirtungsvorgang akzeptiert bedarf es eines echten Grundes das Hausrecht auszusprechen.

RefaUlm  02.08.2018, 10:09
@germanils

Damit bewegt er sich aber auf extrem dünnen Eis!

Jemanden zu bedienen, ihm Getränke und Speisen zu bringen und dann einfach rauszuwerfen ohne triftigen Grund (wie in meiner Antwort)? Das macht niemand!

germanils  02.08.2018, 10:25
@RefaUlm

Ich gehe davon aus, dass zwischen "servieren" und "rauswerfen" etwas Zeit liegt, sonst würde er ja gar nicht erst servieren. Ich bin sicher dass bei der genannten Geschichte ein paar Details fehlen...

RefaUlm  02.08.2018, 10:33
@germanils

Man kann jemanden der an einem reservierten Tisch sitzt und ihm das gleich zu Anfang auch sagt dann, wenn die Reservierung da ist bitten den Tisch freizugeben und sich an einen anderen oder falls keiner frei ist an die Theke zu setzen. Einfach so rausschmeißen ohne triftigen Grund aber definitiv nicht.

Ich bin seit 10 Jahren in der Gastronomie 😉

Wieso sollte der Wirt das tun? Einen Gast rauswerfen, um einen anderen auf den Platz zu setzen? Grundsätzlich hat ein Wirt natürlich das Hausrecht.

Ist das ein fiktiver Fall oder ist Dir das passiert?

LuLuFee544
Fragesteller

Einer Freundin fiel es in einem Lokal auf. Worauf auch andere Gäste die erst warteten gegangen sind, als diese es mit bekamen.

germanils  02.08.2018, 10:06
@LuLuFee544

Und ihr kennt alle Details? Also z.B. warum die Personen weggeschickt wurden?