Darf ein Wirt Geld ablehnen, wenn der Gast komplett mit Münzen bezahlt?

14 Antworten

Laut EG-Verordnung müssen Münzen bis zu einem Gesamtbetrag von 50 Euro (Gedenkmünzen bis zu 200 Euro) als Zahlung anerkannt und akzeptiert werden.

Die Grenze wird bei der Anzahl der Münzen gezogen: Bis zu 50 Einzel-Münzen MÜSSEN zwingend akzeptiert werden.

Das heißt: Rechnungen von bis zu 50 Euro - und darunter fällt auch die besagte Rechnung von 19,40 Euro - kann man getrost mit 1-Euro-Münzen (oder auch kleineren Münzen, sofern die Gesamtmenge nicht 50 Stück überschreitet) bezahlen.

In Deutschland KANN die Annahme von Bargeld (und damit auch Münzen) grundsätzlich verweigert werden. Allerdings müssen in diesem Fall alternative Zahlungsmethoden (Rechnung, Kreditkarte, etc.) angeboten werden.

Darüber hinaus kann der Wirt auch festlegen, dass er Bargeld nur bis zu oder ab einem bestimmten Betrag akzeptiert. Nimmt er es allerdings an, und befindet sich der Betrag innerhalb der definierten Spanne, MUSS er auch Münzzahlungen akzeptieren.

Beide Bedingungen (bargeldlos bzw. Bargeld-Spanne) müssen VORHER bekannt und öffentlich einsehbar sein; anderenfalls sie nicht Gegenstand der "Zahlungs-Verhandlung" werden dürfen.

Kurz gesagt: Nein, der Wirt hatte kein Recht dazu. Das Pärchen hätte aufstehen und um eine schriftlich nach Hause geschickte Rechnung bitten können, falls es keine andere angebotene Zahlungsart nutzen konnte oder wollte.

(Ich hätte von diesem Recht Gebrauch gemacht und den Wirt dann bis zum Mahnverfahren warten lassen. Allein der Aufwand, den er dafür treiben muss, wird ihn lehren, nie wieder so einen Unfug zu machen; insbesondere, da im Gaststättengeschäft Münzgeld ständig gebraucht wird.)

Diese Möglichkeit besteht übrigens immer: Es gibt keinerlei Rechtsverordnung, wonach ein Gast eine Wirtschafts-Rechnung SOFORT zu begleichen hat. Das Recht auf eine "nach Hause geschickte Rechnung" besteht immer.

Nein das darf er nicht! Ich wäre zur Polizei gegangen und hätte dies gemeldet, er muss die 20Euro Münzen akzeptieren. Das ist kein Wirt sondern ein Rüppel.

Das wäre mir neu o.o ich denke nicht das er das darf :o frechheit...

darf er normalerweise nicht. auch 1€ münzen sind offizielles zahlungsmittel.ich hätte als gast gesagt, entweder du nimmst es oder ich geh ohne zu bezahlen....fertig.

war aber ein schöner zug von dir ,das geld zu wechseln und dich mit dem ganzen klimpergeld abzuschleppen.

der wirt ist in meinen augen ein volldepp........3 tage später rennt er auf die bank und holt wecheslgeld..........ich versteh es nicht !

nein.

20 euro in ein-euro-münzen sind durchaus noch angemessen.

wenn er die 20 euro mit einer 200er note hätte begleichen wollen, wäre das was anderes. auch, wenns kleinere, als ein-euro-münzen gewesen wären.

wäre aber die frage, wie oft die beiden schon so bezahlt haben und ob sie das getan haben, um den wirt zu ärgern...

catweasel66  28.05.2013, 23:42

wie oft so bezahlt spielt für mich keinerlei rolle, 20 euronen sind 20 euronen......