Warum sind kroatische 20-Cent-Münzen angeblich wertvoll?

2 Antworten

Die kroatischen Euro-Münzen werden erst seit letztem Jahr ausgegeben, haben sich daher auch noch nicht so weit im ganzen Euro-Raum verteilt und sind bei Sammlern begehrt. Dass man da auch mal den 3- oder 4-fachen Nennwert bezahlt (bei den ganz kleinen Centmünzen auch mehr), mag angehen, aber mehrere hundert Euro sind absurd.

Da gibt es eine bestimmte Fehlprägung, für die mehr als 100€ gezahlt werden. Alle anderen Münzen sind sonst als Zahlungsmittel genau die 20ct wert.