Warum sind Gaststätten so teuer?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Gaststätten sind nicht teuer.

Im Restaurant wird einem der gastliche Rahmen geboten. Bedienung, Vielfalt, Gemütlichkeit. Niemand hat Arbeit, trotzdem kann jeder trinken, was er möchte. Kein Einkaufen, kein spülen, keine Vorbereitungen, kein Aufräumen, kein Putzen.

Im Gegenzug hat der Gastwirt alle Kosten: Miete, Personalkosten, Energie, Wasser, auch den Einkaufspreis von Wein und Lebensmitteln, Reste, die vielleicht weggeworfen werden müssen, und nicht zuletzt sein Einkommen.

Für all das bezahlt man gerne, weil man einen genussvollen, schönen, gemütlichen, sorglosen Abend bekommt.

Viele Kosten davon hat ein Imbiss auch, aber auf einem ganz anderen Niveau von Qualität, Service, Räumlichkeiten, Ausstattung und Wareneinsatz/Vorratshaltung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernter Koch und Gastronom

Eine Gaststätte hat andere Kosten als ein Imbiss oder Lieferdienst!
Deswegen sind die "teuer"..!

iuopadiasd
Fragesteller

kannst du das weiter erklären ?

PeterP58  29.12.2020, 15:23
@iuopadiasd

Man braucht mehr Raum, mehr Personal und muss z.B. Toiletten zur Verfügung stellen. Da benötigt man auch eine Erlaubnis (Konfession), andere Versicherungen, etc. Je nachdem wo die Gaststätte liegt, ist die Miete auch um einges (!) teurer! usw.

da willst Du aber auch sitzen ..

das heißt es wird ein Gastraum und jemand zur Bedienung gebraucht

außerdem Geschirr, dass gespült werden muss

iuopadiasd
Fragesteller

beim Imbiss kann man auch vor Ort essen. Der Lieferdienst muss dafür den Fahrer bezahlen .. gleicht sich also aus.

frodobeutlin100  29.12.2020, 15:21
@iuopadiasd

warst Du schon mal in einer richtigen Gaststätte ?

das ist kein Imbiss

da gibt es richtige Tische und Stühle, Tischdecken, ordentliches Besteck und Geschirr und Deko

nicht wie beim Güldenen M

ein Imbiss oder Lieferdienst hat doch auch die selben Kosten, Miete , Strom, Personal

Wenn dem so wäre, würden sich viele Restaurants heftig freuen.

iuopadiasd
Fragesteller

Inwiefern sollte ein Restaurant mehr kosten haben ?

beim Imbiss kann man auch vor Ort essen ( außer vllt wegen Corona jetzt nicht )

iuopadiasd
Fragesteller
@iuopadiasd

und wenn jemand liefern lässt fallen Lieferkosten an, auch wenn es bereits im Speisenpreis enthalten ist.

maja0403  29.12.2020, 15:19
@iuopadiasd
  • Ich möchte in einem Restaurant aber nicht an einem Billigtisch von Poco sitzen.
  • Ein Imbiss ist vom Flächenbedarf her in der Regel wesentlich kleiner als ein Restaurant, was sich enorm in der Miete zeigt.
  • Ein Imbiss kommt mit wesentlich weniger Gerätschaften aus, also ist die Kücheneinrichtung erheblich günstiger.
  • Ein Imbiss braucht kein Geschirr zum servieren.
  • Ein gutes Restaurant bietet eine ganz andere Qualität als ein Imbiss. Das schließt auch das Personal ein.
iuopadiasd
Fragesteller
@maja0403

,,Ein Imbiss braucht kein Geschirr zum servieren ''

in dem Punkt stimme ich dir nicht zu .. habe kein Imbiss gesehen wo es keine Teller und kein Besteck gibt. Aber stimmt, das muss man sich meist selber holen ( nicht immer ) und die Qualität der Produkte sind im Restaurant besser , und die Speisenkarte umfangreicher.

iuopadiasd
Fragesteller
@iuopadiasd

Und wer wählt jetzt ,, kein Getränk aus '' wenn es mit Getränk das gleiche kostet ?

frodobeutlin100  29.12.2020, 15:47
@iuopadiasd

meinst Du mit Getränk eine Dose Cola zum Imbissessen ...

es gibt durchaus Menschen die anders speisen und z.B. eine Weinkarte mit Auswahl erwarten

und nicht Aldiheimer Dröhnkopf aus dem Tetrapack

Nein, der Lieferdienst hat ganz andere Kosten...

iuopadiasd
Fragesteller

die Imbisse beim Lieferdienst machen beides, kaum jemand macht nur Lieferdienst

maja0403  29.12.2020, 15:21
@iuopadiasd

Das mag vielleicht in deiner Region so sein. Hier in meiner Region sind die meisten Lieferdienste reine Lieferdienste. Einige wenige haben vielleicht noch eine kleine ungemütliche Imbissecke.