Wie viel Geld muss Oma zum 80sten Geburtstag etwa einplanen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

20 Leute sind jetzt garnicht sooo viel die bekommt man eigentlich schon daheim unter.

Aber ein richtiges 3-Gänge Menü wird schon so 50-80€ pro Person kosten, da müsstet ihr schon mit 1.000€ bis 1.600€ reden.

Aber finde ein 3-Gänge Menü für einen Geburtstag eher unpassend, würde da eher Häppchen-Buffet, Kuchen-Buffet und Dessert-Buffet machen machen das geht dann wahrscheinlich auch für so 18-25€ pro Person, dann wären es nur 360€ bis 500€.

maxundmogli
Fragesteller

20 Personen .. enge Familie und Freunde

Ich würde 35-40€ pro Person für das Essen planen plus Getränke.
Man kann im Wunschrestaurant auch nach Vorschlägen mit Preis bitten. Getränke sind sehr abhängig von der Trinkfreudigkeit der Feiertruppe.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
maxundmogli
Fragesteller

Ein 3 Gänge Menü kostet so viel?

Es gibt auch bei manchen Chinesien / Asia Imbissen, All you can eat buffets für 20 € und weniger ..

T3Fahrer  24.03.2024, 21:20
@maxundmogli

Naja, kommt drauf an , was man für Ansprüche hat. Die letzten Feste lagen so bei ~37-43€ pro Person. Am besten mal Anfragen. Vielleicht habt ihr ja auch eigene Ideen, was es werden soll. Vielleicht kann ja auch mit Preisvorgabe was geplant werden.

maxundmogli
Fragesteller
@T3Fahrer

Diese billigen All You Can Eats sind halt voll mit billigen Produkten, viel aufgewärmter TK Kost .. ist halt das Problem.

T3Fahrer  24.03.2024, 21:22
@maxundmogli

Ja, genau...

Wenn es wirklich günstig sein soll/muss, könnte man vielleicht günstig eine Örtlichkeit wie einen Gemeindesaal o.Ä. mieten und das Essen mit der Familie zusammen richten und schmücken.

Ca. 700-800€

maxundmogli
Fragesteller

Also vermutlich mehr als ihre halbe Rente im Monat ..

Melisde  24.03.2024, 21:31
@maxundmogli

Ich glaube deiner Oma wird keiner böse sein, wenn es nur Kaffee und Kuchen gibt.

Deine Oma muss auch nicht jeden für ein Essen einladen, es kann einfach jeder für sich selber zahlen. Es geht doch nur darum das ihr die Zeit miteinander verbringt und einen schönes Geburtstag feiert. Heutzutage ist es einfach zu teuer solche Feiern alleine zu finanzieren, erst recht in der Rente.

Mittelklasse: 60 Euro pro Person inkl. Getränke