Hochzeit, Gäste die Getränke selbst zahlen lassen?

Das Ergebnis basiert auf 30 Abstimmungen

Brautpaar zahl alles 97%
Gäste können Getränke auch selbst zahlen 3%

11 Antworten

Wir hatten Nennzwischending. Ersteinmal haben wir explizit Geldgeschenke gewünscht. (Damit haben die gäste so gesehen ihr Hochzeitsessen + Getränke gezahlt xD)

Dann haben wir im Grunde gesagt. Bier und softgetränke gehen auf uns. Alles andere müssen sie selbst übernehmen. Kann auch sein das wir Alk generell auf die gäste gelegt haben.

Brautpaar zahl alles

Hallo,

Die Gäste schenken sowieso Geld, aber das Brautpaar schmeißt die Feier (in der Regel beteiligen sich die Eltern des Brautpaares, sowohl von der Frau, als auch vom Mann mit an der Zeche)...

Alles Gute 🍀🍀🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Brautpaar zahl alles

Gut, bei meiner Hochzeit waren nicht einmal zehn Personen...somit hielten sich die Kosten in Grenzen.

Aber...man weiß im Voraus: viele Gäste = hohe Kosten. Und je mehr man einlädt, fallen eben die Kosten immer höher aus.

Ich persönlich fände es sehr unhöflich, Leute einzuladen (was ja die Übernahme der Kosten impliziert) und dann zu sagen "Och, war uns zu teuer, zahlt gefälligst selbst was.". Erst recht, wenn das auf der Einladung nicht stand.

Nur als Beispiel aus meiner Familie:
Meine Cousine hat zur Hochzeit geladen und auf der Einladung stand 50 (!) Euro "Mahlgeld" pro Person. Resonanz? 120 verschickte Einladungen. Zusagen 18(!). Das klagte sie mir bei einem Anruf, bei dem sie dann auch erzählte, sie hätten das Mahlgeld ausgesetzt und fragte, ob wir jetzt kommen würden. Nein, natürlich kamen wir nicht, weil wir sie einfach nicht leiden können und sie meine Frau und meine Schwägerin ausgeladen hatte. Das Geld war es nicht.
Dennoch wurde allein das von den Eingeladenen anscheinend als so unhöflich empfunden, dass niemand kommen wollte. Verständlich, denn es ist dann keine Einladung mehr.

An sich steuern die Eltern des Brautpaares ja doch etwas bei.
Und das mag jetzt kalt und hart klingen, aber eine Hochzeitsfeier muss man sich auch leisten können. Zumindest überdenken, ob man die Kosten, die die Eingeladenen verursachen, auch decken kann. Das sollte aber vorher passieren.

Leider klingt es bei dir so, als wären die Einladungen schon raus...

LePetitGateau  05.01.2023, 21:12

Was ist denn Mahlgeld? Also quasi Geld, dass man hätte bezahlen müssen um zu kommen...oi

Philolina  05.01.2023, 21:20
@LePetitGateau

Mahlgeld bedeutet, dass die Gäste eben Geld zahlen, damit sie auf der Hochzeitsfeier essen und trinken können/dürfen.
Sprich, die Gäste übernehmen die kompletten Kosten für die Versorgung auf der Feier. Kein Mahlgeld = eben nur Standesamt oder Kirche, aber auf der Feier ist man dann nicht erwünscht.

Und 50 Euro/Person...wow...für 50 Euro gehen meine Frau und ich gut essen. Da war natürlich schon klar, was wirklich dahintersteckte (die Angst nicht genug finanzielle Geldgeschenke zu bekommen).
Naja, ich will da nicht groß über den Teil der Familie lästern, aber Geld hat man da schon immer (auch gerne unrechtmäßig) genommen.

Dennoch, heute ist das eben nicht mehr usus.
Leider lässt eben der FS offen, ob Einladungen schon verschickt wurden oder nicht.

Im Nachhinein den Gästen noch Kosten aufzudrücken...das fände ich persönlich äußerst unhöflich. Aber eben persönliche Ansicht.

LePetitGateau  05.01.2023, 21:20
@Philolina

Okay das find ich auch echt komisch. Also nicht der Betrag an sich, aber so die direkte Forderung

Aber ja stimmt auch, wenn überhaupt was in der Richtung, muss es vor bzw. mit Einladung kommuniziert werden

Philolina  05.01.2023, 21:23
@LePetitGateau

Wäre zumindest meine Ansicht.

50 Euro finde ich absolut respektlos. Meinetwegen 20 oder 25 Euro, damit verköstigt man eine Person wirklich mehr als gut und wenn man 120 Leute einlädt, die alle kommen würden, hat man eine extrem gute Grundlage, eine tolle Feier auszurichten...vor allem, weil man ja sowieso noch Geldgeschenke zusätzlich bekommen wird (das ist ja usus).

Aber 50 Euro bei 120 Leuten? Pjah...Glaube am Ende waren 40 Leute auf der Hochzeit. Lag aber nicht nur am geforderten und später ausgesetzten Geld.

Hello123379
Fragesteller

Nein, die Einladungen sind noch nicht raus. Wenn wir uns so entscheiden muss das auf jeden Fall in der Einladung stehen!
Eingeladen sind die Gäste finde ich doch trotzdem. (Essen, sektempfang, Kaffee, Kuchen, brautverziehen … wird alles bezahlt). Klar muss man sich eine Hochzeit leisten können, ich finde aber nicht, dass ich deshalb ‚jedermanns‘ Rausch finanzieren muss. Und so (muss) ich auch nicht jeder Gast ein Geldgeschenk machen.

Aber wie gesagt, ich bin noch unentschlossen und deshalb dankbar für jede Meinung 😊

VFR80065  05.01.2023, 21:53
@Hello123379

Wenn ich so etwas (bitte bezahlt den Alk. selbst) auf einer Einladung zur Hochzeit lesen würde, dann würde ich garantiert nicht dort hingehen.

Hello123379
Fragesteller
@VFR80065

wenn Wir jemand wichtig sind, macht er das doch nicht abhängig davon. Sehr schade, wie oberflächlich unsere Gesellschaft heutzutage ist…

VFR80065  06.01.2023, 05:30
@Hello123379

Du wolltest doch unsere Meinung hören, oder? Das hat nichts mit Oberflächlichkeit zu tun, deine Art der Einladung ist eher suspekt.

Gäste können Getränke auch selbst zahlen

Da ich gerade selber meine hochzeit plane- normal ist, das brautpaar zahlt bier, wein, wasser, kaffee und säfte die am tisch serviert (meist bis zu einem gewissen betrag im paketpreis) und die gäste dann die härteren sachen wie schnaps, whiskey, likör die sie an der bar holen selber. Meistens stehn die gäste dann dort zusammen und laden sich eh gegenseitig ein. Gerade für ein paar, die nicht reich sind und die hochzeit ohne hilfe finanzieren müssen werden solche saufgelage sehr teuer. Man rechnet ja vor der hochzeit das budget schon aus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Brautpaar zahl alles

Wenn man einlädt, dann muss man auch zahlen. Besonders bei einer Hochzeit. Es ist ja keine Geburtstagsfeier. Da kann man sagen, dass Jeder was mitbringen soll. Aber selbst zahlen geht gar nicht, wie ich finde.