Muß sich das Brautpaar um seine Gäste kümmern wie sie zur Location kommen oder ist das jedem selbst überlassen?

Regina3  04.06.2023, 17:19

Wann soll die Party steigen? Wo? Soll ich den Tag das Taxi machen? Rest privat.

christl10
Fragesteller

Gerne, wir suchen noch einen Fahrer für den 22.06.24.

Darfst dafür mitfeiern.

Regina3  04.06.2023, 17:21

Rest privat ... bzw.: Wo findet das statt?

christl10
Fragesteller

Was bedeutet das?

10 Antworten

Eine rechtliche oder auch moralische "Verpflichtung" gibt es nicht, aber es ist ein feiner Zug, die Anreise zu regeln und somit die Teilnahme an der Feier zu ermöglichen. Eigentlich sollte es selbstverständlich sein, vielleicht kann man ja einen Kleinbus anmieten und mehrere Leute auf diese Weise zu sich holen - das würde einen spritsparenden Synergieeffekt schaffen. Ich habe an meinem 30. Geburtstag auch einen damals 89-jährigen Gast empfangen, der weder Führerschein noch Auto hat und 120 Kilometer weit weg wohnt - den habe ich selber mit dem eigenen Wagen abgeholt und ihn nach der Feier bei mir zuhause übernachten lassen, ehe ich ihn tags darauf heimgefahren habe.

Von den Verwandten sind sich alle zu fein die alten mit zu nehmen.

Wäre ich der Senior und würde so was erfahren, würde ich die Feier boykottieren und gar nicht erst kommen bzw. genau deswegen mit Betonung auf diese Thematik absagen, aber auch in Zukunft kein Interesse mehr an dieser "Familie" zeigen. Ganz ehrlich - das ist unterste Schublade. Wir werden alle mal alt sein und sind dann ggf. selber auf Hilfe angewiesen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man wird zur Hochzeit eingeladen. Wie man hinkommt ist eigene Sache. Übernachtung übrigens auch.

Ich habe schon etliche Hochzeiten erlebt, aber das die Brautleute für den Transport zuständig sind, habe ich noch nie erlebt.

Wenn die Leute genug Geld haben, können Sie doch ein Taxi nehmen. 26 km ist doch auch nicht so weit. Die Brautleute haben an ihrem Hochzeitstag genug anderes zu tun. Da würde ich meinem Sohn oder Tochter nie zumuten, mich persönlich abzuholen. Etwas anderes ist, wenn die Leute mittellos sind.

Alterntive wäre vielleicht andere Verwandte oder gute Freunde zu bitten, die Großeltern abzuholen.

Muß sich das Brautpaar um seine Gäste kümmern wie sie zur Location kommen oder ist das jedem selbst überlassen?

kommt drauf an wo man feiert. wenn ich unbedingt auf Hawaii feiern will, dann müsste ich meinen Gästen schon fast die Anreise bezahlen.

Wenn ich nur 50km entfern feiere, dann kann ich erwarten dass die Gäste selber hin kommen.

Es gibt nunmal Gäste wie Oma und Opa die über 80 Jahre alt sind und nicht mehr mobil sind und kein Auto mehr haben. Muß sich das brautpaar nun darum kümmern wie die zur hochzeit kommen?

Gerade bei Oma und Opa kann man da schon was für die organisieren - die sind in dem Alter teilweise schon hilflos. Die würden es nicht mal schaffen sich eine Busfahrt zu organisieren. Da frägt man dann einfach jemanden ob er die mit nehmen kann.

Um ein Taxi zu nehmen sind die alten Leute zu geizig, obwohl sie genug Geld haben fahren sie Grundsätzlich nicht mit dem Taxi.

naja da zahle ich jemanden lieber 20 € Spritgeld ans Enkelkind als 100 € fürs Taxi auszugeben. gerade bei größeren Strecken kommt locker so eine Summe zusammen. Man muss ja das Geld nicht zum Fenster raus werfen.

Ist man als Gastgeber verpflichtet da nun eine Lösung zu suchen?

gesetzlich nein - moralisch ist was anderes... du erwartest ja auch dass sie zu deiner Hochzeit kommen. Gerade wenn es dein Wunsch ist, dass sie zur Hochzeit kommen, dann kannst du bei so alten Gästen auch mal die Fahrt zur Location organisieren.

Von den Verwandten sind sich alle zu fein die alten mit zu nehmen.

naja du ja scheinbar auch.... du kannst sie auch auch selber abholen. zur Not fahren die halt im Hochzeitsauto mit.

DAs wird ja ne super Party. Wahrscheinlich führen die Gäste auch Strichliste, ob sie edn gegenwert ihres Geschewnkes auch abgegessen haben. Ihr prüft, ob das andersrum auch passt.

Nein, das Brautpaar ist nicht zuständig, aber es wäre doch nett, wenn jemad Oma und Opa abholt.

christl10
Fragesteller

Das frage mal die engere Verwandschaft die sich davor drückt!

Dann sollen halt Brautmutter/Vater oder die zukünftigen Schwiegereltern so nett sein und Oma & Opa holen. Geld und andere Geschenke will man ja auch haben.

Oder spendiert den Großeltern ein Taxi.

christl10
Fragesteller

Warum sollten wir noch ein Taxi spendieren? Denen quillt das Geld aus den Ohren?

Fluphoernchen  04.06.2023, 17:14
@christl10

Weil man das als gute Gastgeber macht, wenn man die Großeltern dabei haben möchte. Da hat es nichts damit zu tun, ob Oma & Opa genug Geld haben. Ihr wisst um die Probleme, also hätte euch ja schon lange bewusst sein müssten, dass es "schwer" werden könnte, dass die beiden anwesend sind.

Aber scheint so, als ob ihr einfach zu geizig seid.

christl10
Fragesteller
@Fluphoernchen

Warum soll ich mich als Schwiegersohn drum kümmern, wenn es da noch eine Tochter gibt und 3 Engel die sich darum kümmern könnten?

Fluphoernchen  04.06.2023, 17:24
@christl10

Jetzt bist Du also der Schwiegersohn? Vor ein paar Minuten war deine Tochter noch die Braut ;)

Weil die Großeltern zur Familie gehören und ihr sie eingeladen habt.

Am Besten sagt ihr den Großeltern:

"Wir sind zu geizig, um euch das Taxi zu spendieren. Ebenso haben wir keine Lust, euch zu chauffieren -bleibt also zu Hause und schickt das Geld/die Geschenke einfach"

Wie kann man nur so eine Einstellung haben, dass man -wenn man eh um die Gebrechlichkeit der Großeltern weiß - die selber schauen sollen, wie sie herkommen, aber schön brav abkassieren.

christl10
Fragesteller
@Fluphoernchen

Ich finde Geiz gehört bestraft, vor allem wenn man es sich leisten kann.

maria38000  10.07.2023, 15:07
@christl10

EIn reicher Chinese hat mal gesagt: Reich wird man, von dem Geld, das man nicht ausgibt. - Vielleicht leben die Großeltern nach dem Motto.