Restaurant verweigert Bestellung(Lieferando)?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Restaurantbetreiber kann (solange er damit nicht diskriminiert) natürlich entscheiden, wen er beliefern möchte und wen nicht.

Die rechtliche Lage ist klar.

Ob dies sinnvoll ist, ist eine andere Frage. Ich sage nein. Denn eine schlechte öffentliche Bewertung kann ja nur noch besser werden. Als Betreiber würde ich versuchen, mit dem Kunden direkt in Kontakt zu treten, vielleicht eine kleine Entschädigung anbieten und Besserung versprechen.

Das kommt natürlich auch darauf an, wie die Kritik des Kunden aussieht. Einen Kunden, der schreibt, "das Essen ist scheiße" würde ich auch nicht weiter beliefern.

Wenn möglich würde ich mich als Kunde bei Kleinigkeiten immer an das Restaurant wenden. Nur bei wirklichen No-Gos würde ich direkt eine Online-Bewertung schreiben.

Bedenke bitte auch, dass Gastronomen aktuell sehr belastet durch die aktuelle Situation sind.

Grüße

gipezsakul
Fragesteller

Danke für deine sowie die Antworten der anderen erstmal. Ich hatte eigentlich immer positive Erfahrungen, allerdings kam es dann zwei mal hintereinander vor, dass bei Burgern beide Brothälften so durchnässt waren, dass sie quasi wieder zu Teig wurden. Habe darauf hin geschrieben, dass ich damit nicht zufrieden war und sie so nicht weiter empfehlen kann. Allerdings heißt das ja nicht, dass andere Sachen nicht schmecken. Denke auch das gerade in diesen Zeiten man Kunden vielleicht nicht abschrecken sollte, wegen einer negativen Bewertung. Das Restaurant steht bei 4,5⭐ mit 1000+ Bewertungen, da macht eine 2 ⭐ Bewertung die absolut gerechtfertigt war und konstruktiv geschrieben echt keinen Unterschied. Zumal ich dann beim Anruf bei der Frage warum storniert wurde ungerne mit unzähligen Begriffen benannt werden möchte.

Marc  03.06.2021, 19:52
@gipezsakul

Verstehe, die Situation hört sich etwas aufgeladen an. Persönliche Angriffe sind natürlich nicht in Ordnung.

Mit so einer Bewertung geht man im Idealfall professionell um, antwortet darauf, dass man sich bessern wird oder entschuldigt sich.

Ich würde etwas abwarten und nach einiger vielleicht erst wieder bestellen oder sich im besten Fall persönlich mal dort melden. Du scheinst ja "bekannt" beim Restaurant zu sein.

Auch wenn das keine Angriffe entschuldigt: Denke daran, dass bei einigen Gastronomen aktuell möglicherweise die Nerven etwas blank liegen.

Grüße

Wen die so mit dir umgehen Dan stimmt was bei denen nicht und je nach dem was mit dem Gericht war kann man sich überlegen mal das Ordnungsamt zu informieren!

Mir ist Eine Telefon Bestellung lieber den da muss man nichts bewerten!

Das wird sich rumsprechen wen die Was mit dem einen Gericht machen und Dan haben die bald keine kunden!

Liferando ist auch nur eine Restaurant +co such maschiene

informiere die einfach mal darüber! Mal sehen wie die Reagieren wen man da gefälschte Bewertungen erzwingen will!

Da würde ich auf nem anderen Portal genau das schreiben, das ist ja echt total unprofessionell von denen. Normalerweise heißt es ja sonst, oh sorry, danke wir ändern das probieren sie es gern noch mal.

aber ja, die dürfen das selbst entscheiden.

gipezsakul
Fragesteller

Ich denke trotzdem, dass Lieferando bei sowas auch den Kunden schützen mag, da die ja auch ihre Provision bekommen bei den Bestellungen und es in deren Interesse wäre, dass Kunden für ihre ehrliche Meinung nicht bestraft werden. Ich persönlich habe jetzt wo anders bestellt, aber bin natürlich trotzdem genervt und werde definitiv denen eine negative Bewertung für diese Erfahrung da lassen.

Naja, Restaurants können sich aussuchen an wen sie liefern. Das sie nicht an Dich liefern, sofern Deine Bewertung nicht schmäend war, ist seitens des Restaurants unverständlich. Ich würde dort nicht mehr bestellen. Hast Du ein anderes Restaurant was liefert zur Auswahl?

Bestell da einfach nicht mehr.
Hab auch mal Chinesisch bestellt und die Ente war richtig verbrannt.
Hab da seit dem nie wieder bestellt und Freunden abgeraten.
Zum Glück gibts in der Nähe bessere Chinarestaurants.