Darf ein Notarzt auf sein PKW (privat) ein Blaulicht stellen?

Ich meine so ein Blaulicht wie die Feuerwehr Autos haben

5 Antworten

Nein, mit wenigen Ausnahmen. Grundsätzlich ist in §52 der Straßenverkehrszulassungsordnung (StVZO) gesetzlich genau geregelt, welche Fahrzeuge mit einer Sondersignalanlage (blaues Blinklicht und Einsatzhorn) ausgerüstet sein dürfen. Private PKW gehören hier grundsätzlich nicht dazu. Ausnahmegenehmigungen gibt es sehr, sehr wenige und eine solche Erlaubnis wird nicht an einen "normalen" Notarzt erteilt. Dieser wird, wenn er im Notarztdienst befindet, mit einem Notarzteinsatzfahrzeug (NEF) zum Einsatzort gefahren. Eine Sondersignalanlage im privaten Bereich haben ausschließlich Führungskräfte wie beispielsweise leitende Notärzte (LNA), die bei Großschadenslagen alarmiert werden um den Einsatz zu koordinieren. Diesen wird dann jedoch in aller Regel ein offizielles Einsatzfahrzeug zur Verfügung gestellt, welches zivil ist und von ihnen auch im Alltag genutzt wird um jederzeit direkt einsatzbereit zu sein.

Mfg

Hi,

Darf ein Notarzt auf sein PKW (privat) ein Blaulicht stellen?

Grundsätzlich nein - welche Fahrzeuge mit blauem Blinklicht ausgestattet werden dürfen, ist in § 52 StVZO geregelt. Der Privat-PKW fällt nicht darunter.

Es gibt allerdings durchaus zivil aussehende Einsatzfahrzeuge für Führungskräfte im Katastrophenschutz, zum Beispiel für leitende Notärzte.

LG

Nein, dazu bedarf es der Eintragung in der Zulassungsbescheinigung.

Die werden zum Eisatzort gefahren, das nennt sich NEF.

theoretisch ja, dann ist es aber ein EINSATZFAHRZEUG, und nicht mehr privat

dann gelten andere gesetze und vorschriften

Sofern er die Erlaubnis hat, das Fahrzeug für Einsätze zu benutzen - dann ja.
Allerdings lässt man Notärzte heute nur noch in Ausnahmefällen selbst fahren und dann möglichst nicht mit dem eigenen Auto.