Darf ein Nachbar Fotos von meinem Grundstück machen?

11 Antworten

Nein, er darf derartige Fotos ausschließlich von öffentlichem Grund (öffentlich einsehbare Straßen und Wege) machen, er darf jedoch nicht Deine Privatsphäre, sprich Dein Hausrecht verletzen. Derartige Fotos sind definitiv nicht von der sogenannten Panoramafreiheit gedeckt. Er darf die Fotos von seinem Grundstück auf Dein Grundstück noch nicht mal anfertigen, geschweige in den öffentlichen Umlauf bringen.

Ich habe mit meinem Nachbarn das gleiche Problem und werde nunmehr nicht nur auf Unterlassung klagen, sondern auch strafrechtlich gegen ihn vorgehen lassen, da gibt es noch andere Dinge wie falsche Behauptungen etc.

Liebe Grüße ud ein schönes Wochenende

Pokemok  17.11.2023, 10:24

Ergänzung:

Die Panoramafreiheit findest Du Im § 59 UrhG, da handelt es sich zunächst um öffentliche Gebäude, wird aber auch auf das Privatrecht übertragen

Hat er Dich oder eine andere Person dabei noch fotografiert, gilt Folgendes:

§ 201a StGB - Verletzung des höchstpersönlichen Lebensbereichs durch Bildaufnahmen

(1) Mit Freiheitsstrafe bis zu zwei Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, wer

  1.  von einer anderen Person, die sich in einer Wohnung oder einem gegen Einblick besonders geschützten Raum befindet, unbefugt eine Bildaufnahme herstellt oder überträgt und dadurch den höchstpersönlichen Lebensbereich der abgebildeten Person verletzt,
  2. eine Bildaufnahme, die die Hilflosigkeit einer anderen Person zur Schau stellt, unbefugt herstellt oder überträgt und dadurch den höchstpersönlichen Lebensbereich der abgebildeten Person verletzt,
  3. eine durch eine Tat nach den Nummern 1 oder 2 hergestellte Bildaufnahme gebraucht oder einer dritten Person zugänglich macht oder
  4. eine befugt hergestellte Bildaufnahme der in den Nummern 1 oder 2 bezeichneten Art wissentlich unbefugt einer dritten Person zugänglich macht und dadurch den höchstpersönlichen Lebensbereich der abgebildeten Person verletzt.

Meinem Nachbar wird demnächst die Nummer 1 UND 4 um die Ohren fliegen.

LG

Du könntest ihn doch erst mal nett bitten, das nicht zu tun, oder zumindest mal nicht von deinem Grund aus. Warum muss man da direkt mit Paragraphen drohen?

darf mein Nachbar ungefragt Bilder aus meinem Garten von seinem Grundstück aus machen?

Dieser Satz hat zu reichlich Mißverständnissen hier geführt.

Er macht ja keine Bilder aus deinem Garten, sondern von deinem Garten? Ja, das darf er. Gärten haben keine Persönlichkeitsrechte. Und solange er nicht die Adresse dazuschreibt, greift auch kein Datenschutz.

Frag ihn doch mal, was ihm an deinem Garten so gut gefällt.

Novalis011010
Fragesteller

Genau.

Alles klar, danke

Du darfst den Nachbarn des Platzes verweisen.

Ob dies für Die nachbarschaftlichen Verhältnisse fördernd ist wenn er mal ein paar Bilder von seinem eigenen Grundstück von deinem Garten aus machen möchte, musst Du entscheiden.

Wenn mein Nachbar dies machen würde und ich sehe ihn, komme ich ihm mit nem Bier entgegen.

Bitterkraut  16.08.2019, 15:08

Die Frage ist mißverstndlich, aber der Nachbar macht Bilder vom Garten des FS, von seinem Grundstück aus. Die Formulierung "aus meinem Garten" ist beschueert und mißverständlich.

Antitroll1234  16.08.2019, 15:24
@Bitterkraut

Missverständlich mit der Überschrift und spätere Beschreibung auf alle Fälle.

Vielleicht sollte der Fragesteller sich weniger um das Tun des Nachbarn kümmern und stattdessen die Zeit in Übungen von Schreib- und Ausdrucksweise investieren.

Novalis011010
Fragesteller
@Antitroll1234

Vielen Dank für den Hinweis. Wieso haben es andere verstanden und du nicht?

Um was ich mich warum kümmere lass mal meine Sorge sein

Antitroll1234  16.08.2019, 15:49
@Novalis011010
Wieso haben es andere verstanden und du nicht?

Weil nur DU so absolut selten bescheuert etwas beschreibst was definitiv nicht eindeutig ist 🙄

Merkst Du doch selbst oder willst dies ernsthaft bestreiten das dem nicht so sei ? 😂

Antitroll1234  16.08.2019, 16:07
@Novalis011010

Nein, aber Du bestreitest DEINE Fehler statt dazu zu stehen und z.B. zu sagen sorry oder sonstwas.

Novalis011010
Fragesteller
@Antitroll1234

Du siehst, dass ich zur genaueren Erläuterung nochmal eine Antwort geschrieben habe? Das zeigt dass ich bemerkt habe dass ich mich etwas missverständlich ausgedrückt habe, oder?

Aber nochmal offiziell: ich entschuldige mich für die etwas komplizierte Fragestellung

Dies geschah in einem Anflug von Ärger über diesen...

Sein Grundstück darf er fotografieren - aber er darf dafür nicht dein Grundstück betreten, wenn du es ihm nicht erlaubt hast.

Wenn er von seinem Grundstück aus rüber zu dir fotografiert hat, darf er das meines Wissens auch - er darf es aber nicht irgendwo veröffentlichen, wenn du drauf sein solltest..