Grundstücksgrenzrecht mit nachbar?

7 Antworten

Schau doch in die Unterlagen deines Grundstückes. Wenn du sie nicht (mehr) hast kannst du sie gegen Gebühr bei deiner Kommunalverwaltung bekommen. Dein Nachbar hat ein Recht, dass dein Zaun nicht auf seinem Grund steht. Wie viel Grundstück jeder schon besitzt ist unerheblich

Folgende Optionen: du gehst zur Gemeinde oder zum Katasteramt und lässt dir ein Luftbild mit den überlagerten Katastergrenzen zeigen. Ob du den einen Meter dort erkennst, oder Nachbar sich damit zufrieden gibt: kann ich dir nicht sagen.

Du glaubst dem Nachbarn

Du glaubst dem Nachbar nicht, beantragst eine Grenzherstellung, Kostenpunkt geschätzt ab 1.500€

Du glaubst dem Nachbar nicht, setzt deinen neuen Zaun an alter Stelle, wartest ab was passiert und riskierst einen Nachbarschaftsstreit plus den Rückbau des Zaunes.,

Es zählt nicht was du oder der Nachbar glaubt .. sondern wie die Flurstücke im Katasteramt beschrieben sind. Also: Katasterauszug besorgen wenn das nicht schon beim Ksuf in den Unterkagen dabei war.

Und wenn es nicht für den Laien eindeutig ist .. ein Vermessungsbüro beauftragen .. kostet zwar aber dann herrscht Klarheit, was auch für die achbarschaftlichen Beziehungen das Beste wäre.

Erkundige dich nach einer Grenzfeststellung, und lasse die Grenze neu vermessen.

lageplan holen/gemeinde/stadt.dann grenzsteine suchen oder wenn nicht vorhanden einmessen lassen