Darf ein Muslim einen anderen Muslim islamisch verheiraten?

2 Antworten

Alaikum salam,

für eine Islamische Eheschließung ist kein Imam/Hoca nötig, jedoch gibt es eine Reihe von Pflichten und Voraussetzungen für eine gültige Ehe, die eingehalten werden müssen.

Daher sollte dies auch jemand tun, der sich damit auskennt.

Reintheoretisch könnte sich das Brautpaar ansonsten sogar selbst trauen, wenn sie 2 Zeugen haben und auch alle anderen Regeln einhalten.

Esselamu alejkum

Ein Hodza/Imam ist nicht notwendig. Jedoch werden 2 Zeugen und die Zustimmung des Walij der Frau benötigt. Ebenfalls ist es zu empfehlen, dass die Höhe der Brautgabe bereits vor der Eheschließung besprochen wird.

Da die Eheschließung jedoch eine gewisse Form einhalten sollte, ist es zu empfehlen, dass jemand, der sich auskennt, dabei ist. Immerhin geht es um etwas sehr wichtiges und da sollte es nicht riskiert werden, dass die Ehe ungültig ist aufgrund von Versäumnissen.

vanillakisskiss  02.11.2021, 10:19

Ja. Es ist wirklich sehr wichtig

Aber muss nicht die Frau zistimmen? Immerhin geht es um sie und ihren Zukünftigen, nicht um ihren Vormund.

saidJJJJJ  02.11.2021, 10:20
@vanillakisskiss

"Da die Eheschließung jedoch eine gewisse Form einhalten sollte, ist es zu empfehlen, dass jemand, der sich auskennt, dabei ist." So muss unter anderem eine der Parteien die Ehe anbieten und die andere die Ehe annehmen.

vanillakisskiss  02.11.2021, 10:21
@saidJJJJJ

Also muss die Frau gefragt werden ob sie das will. Und sie kann ohne Probleme ablehnen.