Darf ein Lehrer Test zerreißen und wegwerfen?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Nein, wenn der Test benotet wurde, darf er das nicht. Er bzw. ihr seid dann zur Aufbewahrung verpflichtet. Denn ein benoteter Test ist ein Dokument, dass als Nachweis einer Erbrachten Leistung gilt (oder eben auch nicht erbracht) und ja auch in die Endnote mit einfließt. Allein schon aus Gründen der Beweisbarkeit, muss ein Test aufbewahrt werden. Denn im Streitfall um die Endnote nachher benötigt man Nachweise über alle schriftlichen Noten, wenn man die Ausführungen des Lehrers widerlegen will.

Denn es ist schon mehr als ein mal vorgekommen, dass ein Lehrer ungerecht benotet hat. Weil er z.B. Probleme mit dem Schüler hat oder ähnliches (hab ich persönlich auch schon erlebt).

Saskia199
Fragesteller

Okay danke... ich habe auch schon so in diese Richtung gedacht. Ich mein ich habe meinen Test auch heimlich eingesteckt, aber der Rest musste ihn eben abgeben. Da er unsere Namen nicht kann... und das schon seid Beginn der 11. Klasse ist ihm das nicht aufgefallen.

Scaver  14.05.2013, 03:34
@Saskia199

Wie gesagt, wenn es eine Überprüfung ist, die nicht benotet wird, ist das vollkommen ok. Aber wenn es Noten gibt, muss das min. die Schule aufbewahren und auf verlangen herausgeben. Die genauen gesetzlichen Regelungen sind je nach Bundesland unterschiedlich, aber in ganz Deutschland gilt, dass solche Nachweise nicht einfach vernichtet werden dürfen.

Nein weil das so zusagen eine urkunde ist . (Glaube ich)

Robsn11  28.04.2013, 14:22

ist keine urkunde. eine urkunde braucht einen beglaubigten stempel der schule. (zeugnis)

Scaver  28.04.2013, 14:28
@Robsn11

Richtig, aber es ist ein Dokument und Dokumente unterliegen auch gesetzlichen Regelungen wie Aufbewahrungspflichten, gerade Tests, Klausuren usw.

Klar. Tests zählen ja nur ins Mündliche mal so minimal rein.

Scaver  28.04.2013, 14:30

So ein Blödsinn. Tests sind schriftlich und zählen auch als solche.

Raspberry2k13  28.04.2013, 18:43
@Scaver

Klausuren und Arbeiten zählen ins Schriftliche, Tests wie zB Vokabeltests usw zählen ins Mündliche. Wir reden hier nicht über die erste Klasse, wo ein 10 Minuten Mathetest schon deine schriftliche Leistung ist...

Ja kann er. Er will damit einfach vermeiden, dass ihr die aufgabenstellungen weiter gibt und man jedes Jahr neue aufgaben ausdenken muss. Ist ja nur ein test.. wieso ist das schlimm? oder warst du mit Note nicht zufrieden und hättest gern einen Beweis?

Saskia199
Fragesteller

nein meine note war gut. 13 punkte, also ne 1- ,aber es geht mir darum, dass wenn ein kursheft wegkommt, wir keinen nachweiß haben, welche note wir hatten. und der ist so ein Spezialist. Das sag ich wirklich nicht nur so...

comedyla  28.04.2013, 14:19
@Saskia199

dann würd ich mal schauen ob die note auch in seinem notenbuch steht.. habt ihr manchmal einblick darein? wir hatten das immer wenn wir mündliche Noten bekommen haben..

Ich glaub wirklich, dass der einfach zu faul ist immer neue aufgaben zu schreiben. wir haben MC-aufgaben auch nie zurückbekommen, da die immer und immer wieder benutzt worden sind und euer Test ist ja so ähnlich... Ks und Is kann man ja auswendig lernen, wenn es die nächste Stufe auch hätte. und das will er ja vermeiden... wenn er euch reinreiten wollen würde hätte er ja nie so einen einfachen Test geschrieben.

Scaver  28.04.2013, 14:25
@comedyla

Also ich habe noch keinen Lehrer gesehen, der jemanden in sein Notenbuch schauen lässt. Und selbst wenn, das kann er jeder Zeit ändern. Das No0tenbuch ist kein offizielles Dokument. Es ist rein ein Notizbuch des Lehrers. Die einzigen rechtsgültigen Nachweise sind die Klausuren, Arbeiten und Tests selber.

Fakt ist, egal in welchem Bundesland, dass lt. Gesetz alle Tests und Klausuren ausgehändigt ()normale Klausuren, Arbeiten, Tests etc.) und/oder aufbewahrt (z.B. Abitur Prüfung) werden müssen! Es gibt keine rechtlich zulässigen Ausnahmen!

comedyla  28.04.2013, 14:33
@Scaver

naja bei uns war das ziemlich transparent und man hat die Noten gesehen, wenn man wollte. Natürlich ist das Notenbuch nicht rechtskräftig, aber wir konnten das bei jedem Lehrer machen.

beim studium werden die Klausuren ja auch nicht rausgeben. Ich darf sie mir zwar mal ansehen (werden auch aufbewahrt) aber ausgehändigt bekomme ich uniklausuren ja auch nicht..

Warum denn nicht, wenn es doch sein Papier war ?