Darf ein Lehrer Pädagogisch nicht sinnvolle Strafarbeiten Aufgeben?

7 Antworten

Nein darf man nicht. Das ist reine Schikane und sollte wenn wenn das ernst gemeint ist dem Rektorat gemeldet werden

in dem Zusammenhang wären landesrechtliche Vorschriften des Kultusministerium relevant. Eventuell gibt es auch keine diesbezügilche Reglementierung. Ansonsten denke ich, dass der Lehrer nicht viel machen kann wenn diese Strafarbeit nicht erledigt wird. Da man sie keinem Fachgebiet zuordnen kann dürfte es ja keine Note dafür geben. Es gibt in Schulen mitunter Sanktionen die in der Praxis kaum durchsetzbar sind. Nachsitzen zum Beispiel geht in der Praxis auch oft nicht weil niemand zur Verfügung steht um die Nachsitzenden zu beaufsichtigen bzw. keiner Bock darauf hat. Manche Schulfstrafen bestehen somit nur noch auf dem Papier.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Hallo, Zeitverschwendung sei mal dahingestellt, aber für mich grenzt das wirklich nein es ist Schikane Demütigung Erniedrigung also das muss er sich nicht gefallen lassen das ist meine Meinung wirklich das geht deutlich zu weit, und natürlich pädagogisch also ich weiß nicht was das für ein Lehrer oder Lehrerin ist wo der oder sie ihre Ausbildung gemacht hat aber nicht auf diesem Planeten

Ich glaube nicht, aber trotzdem macht es gefühlt jeder Lehrer xD

Naja es ist eine Ordnungsmaßnahme, von der niemand Schaden davon trägt. Also ja, es ist zulässig.